2 Minuten Lesedauer
Die drei neuen Investoren und Inhabe von Publibike: Thomas Binggeli, Markus Bacher und Guido Honegger
i

Branchenbekannte Akteure

Schweizer Post trennt sich von Publibike

Im Rahmen eines Management-Buyouts trennt sich die Schweizer Post vom Bikesharing-Unternehmen Publibike. Zu den neuen Eigentümern gehört auch ein umtriebiger Akteur aus der Schweizer Velobranche.

Die Geschichte von Publibike reicht zurück bis ins Jahr 2011, als Postauto dieses Sharing-Angebot zusammen mit der SBB und Rent a Bike gründete. Schon früh hob sich das Angebot angenehm von Mitbewerbern ab: Die neuen Velos auf Basis von i:SY-Bikes sind deutlich hochwertiger als die meisten anderen Sharing-Vehikel, zum Teil mit einem Hilfsantrieb in der Hinterradnabe ausgestattet und zudem nur für Abonnenten an dafür bestimmten Stationen auszuleihen und zurückzugeben.

Laut einem Bericht der eidgenössischen Finanzkontrolle aus dem Jahr 2019 konnte das Unternehmen aber nie Gewinne schreiben. Nun konnte eine Lösung für Publibike gefunden werden, und zwar in Form eines Management-Buyouts. Dafür holte CEO Markus Bacher zwei bekannte Akteure an Bord: den IT-Unternehmer Guido Honegger, seines Zeichens Gründer von agri.ch und green.ch, sowie den Berner Velo-Unternehmer Thomas Binggeli, Gründer von Thömus und bis im vergangenen Jahr noch Mitbesitzer von Stromer. Zusammen wollen sie die 30 Arbeitsplätze bei Publibike und das bestehende Angebot mit 620 Stationen und 5300 Sharingbikes in 35 Schweizer Gemeinden erhalten - und so den aktuell 190.000 Nutzerinnen weiter einen Gegenwert bieten.

1. Februar 2022 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login