2 Minuten Lesedauer

Neue E-Bike-Marke

Schweizer S-Pedelec-Marke sorgt für Aufmerksamkeit

Thomas Binggelli ist ein bekanntes Gesicht in der Schweizer Fahrradbranche und darüber hinaus. Immerhin hat er einst das Unternehmen Mystromer gegründet. Nun macht er mit einer neuen Marke seinem alten Projekt Konkurrenz.

Binggelli ist mit seinem Unternehmen Thömus in der Schweiz und international rege aktiv. Zuletzt wurde das erste Fachgeschäft des Herstellers im Kanton Aargau im Rahmen einer Nachfolgeregelung eines Fahrradhändlers präsentiert, es ist das siebte Ladengeschäft insgesamt, davor hat der Schweizer einen Laden im kalifornischen Santa Monica eröffnet.

Nun folgt der nächste Streich, der aber nichts mit stationären Läden zu tun hat. Nach erfolgter Vorankündigung in den sozialen Medien wurde nun der Schleier gelüftet für eine neue High-End-S-Pedelec-Marke, wie sie in dieser Form nur aus der Schweiz kommen kann. Unter dem Namen Twinner bekommen nun Radlerinnen und Radler mit dem Sinn für das Besondere und höhere Geschwindigkeit ein S-Pedelec der Oberklasse.

Das auf Tempo 45 km/h getrimmte E-Bike kommt mit Carbonrahmen und vielen interessanten Funktionen. Dazu gehören die obligatorische Diebstahlsicherung ebenso wie eine App, mit der man den gewünschte Ladestand des E-Bike-Akkus einstellen kann, bei Wunsch auch weniger als 100 Prozent.

Auffällig wird das Bike dadurch, dass es so unauffällig reduziert daherkommt. Alle Elemente sind weitgehend in das Rahmendesign integriert, selbst Bremsleitungen sind nicht sichtbar. Damit erinnert die neue Marke an die Bikes der Schweizer Kollegen von Stromer – eine Firma, die Binggelli einst verkauft hatte.

Dort gibt man sich betont gelassen und hält den neuen Mitbewerber für geeignet, bei der Belebung und Entwicklung des Marktes für solche Räder mitzuwirken. Anteilseigner an der neuen Marke ist auch Investor Ernst Thomke, der als Miterfinder der Uhrenmarke Swatch bekannt ist.

9. Juni 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Thömus Veloshop AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login