2 Minuten Lesedauer
Schweiz, Kriens: Werkstatt und Verkaufsbilder vom Velociped, Kriense. 2.2.2022. Für ANWR-GRANT SWISS (Lea Lehmann, 044 307 50 16, 076 331 96 68, lea.lehmann@agsag.ch
i

Quereinsteiger in Werkstätten

Schweizer Schulungsangebot nach Pilotkurs verstetigt

Der Branchendienstleister Bike Profi und die Swiss Primebike Group hatten im vergangenen Jahr einen Pilotkurs für Quereinsteiger in der Fahrradwerkstatt durchgeführt. Weil das gut lief und sie auf Nachfrage stoßen, setzen die Unternehmen das Angebot noch in diesem Jahr fort.

Nicht nur in Deutschland fehlt Personal in den Werkstätten. Auch die Schweiz steht vor diesem Problem. Bike Profi und der Händlerverbund Swiss Primebike Group sehen die Lösung darin, branchenfremdem Personal den Einstieg mit Kursen zu erleichtern. In einem Testlauf velobiz.de berichetete im vergangenen Jahr lernten acht Teilnehmer wie man Reparaturen annimmt und Verschleiß kontrolliert. Außerdem ging es um grundlegende mechanische Arbeiten an E-Bikes und Fahrrädern und den Kundenumgang. „Nach der Schulungswoche sind Teilnehmer in der Lage, einfache Reparaturaufträge anzunehmen und selbständig auszuführen“, sagt Reto Müller von Bike Profi, der das Projekt koordiniert. „Die Schulung bietet eine Basis, auf der aufbauend das mechanische Wissen bei der praktischen Arbeit vertieft werden kann. Sie bietet auch eine Grundlage, damit Quereinsteigern in einem zweiten Schritt die reguläre Berufslehre Fahrradmechaniker/in EFZ anpacken können“.

Folgetermine noch in diesem Jahr

Die nächsten Kurse starten am 31. Oktober und am 5. Dezember. Weitere Kurstermine sollen folgen und sind dann auf der Website einsehbar. Regulär kosten die Kurse 1490 Franken, günstiger soll das Angebot für Partnerhändler von Bike Profi und Mitglieder der Swiss Primebike Group sein.

Für den Schulungsort haben die Unternehmen in der Chris Sports AG einen Partner gefunden. Die Kurse finden damit in Münchwilen im Kanton Thurgau in den Werkstätten des RockShox-Schulungszentrum statt.

26. August 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Swiss Primebike Group AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ANWR-GARANT SWISS AG (Bike Profi)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login