2 Minuten Lesedauer
Dr. Riccardo Bigolin 1928-2014
i

Abschied von einem Visionär:

Selle Royal trauert um seinen Gründer Dr. Riccardo Bigolin

Das neue Jahr begann für den italienischen Sattelhersteller Selle Royal mit einer traurigen Nachricht: Am 1. Januar verstarb der Gründer und langjährige CEO des Unternehmens Dr. Riccardo Bigolin im Alter von 85 Jahren.

Mit dem italienischen Unternehmer verliert die Fahrradbranche nicht nur einen echten Gentleman, sondern vor allem auch einen ihrer mutigsten Vordenker. Schon früh im Leben führte die berufliche Laufbahn den promovierten Chemiker in die Fahrradbranche: Nach einem nur mäßig bezahlten Berufsstart in einer Apotheke heuerte Dr. Bigolin 1955 bei seinem Onkel und dessen Unternehmen Feltrificio Bassanese an, das Fahrradsättel und Filzstoffe für die Schuhindustrie herstellte. Eine Krise im italienischen Fahrradmarkt ließ den jungen Chemiker schon bald nach neuen Märkten im Ausland Ausschau halten. Die Strategie wurde mit der ersten Bestellung aus dem Ausland durch den österreichischen Fahrradhersteller Puch über 15.000 Sättel bald von Erfolg gekrönt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten selbst die größten Aufträge für das Unternehmen selten mehr als 300 Sättel umfasst.

Mutige Entscheidungen sollten auch die weitere Karriere von Dr. Bigolin begleiten, der schon bald die Verantwortung im Unternehmen seines Onkels übernahm. In den 60er Jahren folgte etwa die Umbenennung in Selle Royal und die Einführung geschäumter PU-Sättel. In Folge waren die 70er Jahre vom Aufstieg zu einem der weltweit führenden Anbieter von Fahrradsätteln geprägt. Eine Marktstellung, die Selle Royal seitdem mit immer neuen Innovationen, wie dem Royal Vacuum System und den ersten Gel-Sätteln in Zusammenarbeit mit Bayer, verteidigen konnte.

Seitdem kam zum Erfolg der Marke Selle Royal noch eine ehrgeizige Expansionsstrategie durch Übernahmen und neue Geschäftsbereiche hinzu, in deren Folge sich heute auch die Anbieter Fizik, Brooks, Crank Brothers, Justek und Pedaled unter dem Dach des norditalienischen Unternehmens befinden.

Auch wenn Dr. Bigolin seine Aufgabe als CEO von Selle Royal schon vor längerer Zeit in die Hände seiner Tochter Barbara Bigolin gelegt hat, bedeutet sein Tod einen schmerzlichen Verlust für das Unternehmen. „Wir alle bei Selle Royal erinnern uns an Dr. Riccardo Bigolin mit Freude und großer Bewunderung. Bis zu seinem letzten Tag war er uns ein großes Vorbild mit Vision und Entschlossenheit“, sagt Selle-Royal-Geschäftsführer Nicola Rosin.

9. Januar 2014 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Selle Royal SpA
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login