3 Minuten Lesedauer
Foto: Fairnamic GmbH - Philipp Ferger
i

Zur Rolle rückwärts angesetzt

Shimano Europe kommt doch zur Eurobike 2026

Diese Meldung kommt überraschend: Shimano Europe ist bei der Eurobike 2026 doch am Start und engagiert sich neu auch im Messebeirat, der an einem neuen Format einer Leitmesse für die Fahrradbranche im Jahr 2027 arbeitet. Wie Shimano den Schritt begründet und welche weitere Fahrradmarken sich ebenfalls für die Eurobike 2026 ausgesprochen haben.

Die Rückkehr von Shimano als Aussteller kann der neue Eurobike-Chef und Fairnamic-Geschäftsführer Philipp Ferger schon einmal als Erfolg für sich verbuchen. Noch Ende Januar hatte der Komponentenhersteller aus Japan seinen Abschied von der Eurobike verkündet velobiz.de berichtete , jetzt zeigt die Marke auch Präsenz in Frankfurt – wenngleich auch nicht im gewohnten Rahmen. Auf der diesjährigen Eurobike wird Shimano einen Testbereich im Freien einrichten, in dem Verbraucher die neuen Produkte ausprobieren können. Zu dieser Entscheidung wird Marketing Director David Greefield in einer Pressemitteilung der Eurobike wie folgt zitiert: „Die Eurobike ist eine wichtige Fachmesse, und wir sind entschlossen, den neu gegründeten Messe-Beirat bei der Weiterentwicklung der Veranstaltung tatkräftig zu unterstützen. Shimano wird in diesem Jahr auf der Eurobike eine wichtige und noch gezieltere Präsenz zeigen. Dies ist eine spannende Gelegenheit für die Besucher, unsere Technologien auf die bestmögliche Art und Weise zu erleben: bei einer schönen Radtour an der frischen Luft.“ Insbesondere die angekündigte Unterstützung des Messebeirats, dessen genaue Zusammensetzung weiterhin (noch) geheim gehalten wird, lässt aufhorchen.

„Wir versuchen mit so vielen Branchenvertretern wie möglich zu sprechen. Die Branche befindet sich im Wandel. Umso wichtiger ist eine Leitmesse wie die Eurobike, die als Austauschformat globale Orientierung bietet. Die Eurobike 2026 wird vor allem auch der kommunikative Startpunkt für das mit der Branche erarbeitete neue Konzept der Leitmesse, das ab 2027 umgesetzt wird“, sagt Philipp Ferger, Geschäftsführer der Fairnamic GmbH. „Wir freuen uns, dass uns zentrale Akteure mit ihren Neuheiten bereits in diesem Jahr den Rücken stärken.“ Genannt werden dabei neben Shimano Europe Marken wie Canyon Bicycles, Raymon, Hepha, Amflow, Mahle SmartBike Systems, Valeo Electrification, Panasonic Industry Europe, Gobao, Pinion, Rohloff, Belgian Cycling Factory, Gobik, Tektro Europa, FSA (Full Speed Ahead), Kenda Rubber, Deutsche Bahn Connect GmbH, Zweirad Union oder Holland Mechanics.

Susanne Puello, Geschäftsführerin von Raymon Bicycles erklärt dazu: „Die Eurobike bietet uns die Möglichkeit, unsere internationalen Partner zu treffen und unsere Marke mit all ihren Innovationen zu kommunizieren. Gerade für eine junge Brand ist der persönliche Austausch ein wichtiger Faktor. Auch beziehungsweise gerade weil sich die Messe in einer Phase der Neuordnung befindet, überwiegen für uns die positiven Effekte. Wir möchten die Entwicklungen aktiv begleiten und freuen uns auf den Dialog mit nationalen wie internationalen Playern.“

Schirmherrschaft

Eine weitere Neuigkeit hat Ferger zudem in Petto: Die Eurobike 2026 steht 2026 unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder. Neben Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori und Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef hat damit auch die Bundesebene ihre Schirmherren-Unterstützung offiziell bekräftigt.

Heute um 17:26 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fairnamic GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login