2 Minuten Lesedauer
Neue 1x11 Kettenblätter zeigen Zähne
i

Für das Modelljahr 2017

Shimano: Neue 11-fach-Komponenten für Mountainbiker

Komponentenhersteller Shimano hat auch für Mountainbiker in der nächsten Saison einige Neuheiten parat. Soeben wurden einige neue 11-fach-Komponenten für die XTR- und Deore-Gruppen vorgestellt. Zudem neu: eine hydraulische Scheibenbremse auf Mittelklasse- und Einsteigerniveau.

Neue 1x11 Kettenblätter zeigen ZähneDynamic Chain EngagementNeues Kettenschloss für 1x11Eine hydraulische Scheibenbremse auf Einsteigerniveau wird eingeführt

Mit den neuen 1x11-Kettenblättern für die XTR und Deore will Shimano für eine noch effizientere Kettenführung sorgen. Die überarbeiteten Zahnprofile seien so geformt, dass sie eine optimale Führung der Kette auf dem Kettenblatt ermöglichen, zugleich die Antriebsgeräusche reduzieren und den Verschleiß minimieren, heißt es dazu von Shimano. Hinzu kommen beschichtete Stahlzähne bei der Deore XT für mehr Haltbarkeit bzw. verstärkte Aluminium-Zähne bei XTR.

Ebenfalls neu ist eine Deore-XT-Kassette für 1x11-Antriebe, die mit einer Abstufung von 11 bis 46 Zähnen die Übersetzungswünsche für Enduro-Fahrer berücksichtigt. Das Zielgewicht der für den Einsatz in XTR- und XT-Systemen geeigneten CS-M8000 Kassette liegt bei 450 g.

Und ein neues Kettenschloss für 11-fach-Ketten wurde entwickelt. Es soll eine schnelle, werkzeugfreie Montage der Kette unterwegs oder auf dem Trail ermöglichen. Für das nicht wiederverwendbare Kettenschloss ist auch ein neues Werkzeug verfügbar, was die Montage beschleunigen und vereinfachen soll.

Neue Scheibenbremsen

Unterhalb des Acera-Niveaus bietet Shimano mit M365 und M315 zwei neue gruppenfreie hydraulische Scheibenbremsen an. Die M365 besitzt einen leichten Aluminium-Hebel und wurde wie die M315 mit Technologien ausgestattet, die ursprünglich für die High-End-Bremsen entwickelt wurden.

2. März 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login