2 Minuten Lesedauer

ABS-System

Shimano setzt auf italienisches Know-How

Anti-Blockier-Systeme sind seit einigen Jahren im Markt vorhanden, aber noch nicht verbreitet. Shimano nimmt mit einer Kooperation einen neuen Anlauf, diese Bremssysteme zu etablieren.

Unter dem Label Shimano ABS by Blubrake bringt der japanische Komponentenriese nun auch ABS an Fahrräder mit Shimano-Komponenten. Entscheidende Zutat dafür ist die Kooperation mit dem italienischen Bremsspezialisten Blubrake.

Künftig können Hersteller, die ABS mit Shimano-Komponenten anbieten wollen, auf die aktuelle, zweite Generation des Systems zurückgreifen. Es ist in zwei Varianten verfügbar, bei der die eine komplett im Hauptrahmen integriert ist oder alternativ die Steuerung im Flaschenhalter untergebracht wird.

Blubrake ist auch weiterhin mit anderen Bremsherstellern kompatibel und wurde auch nicht von Shimano übernommen. Shimano hat eine eigene Produktion des ABS-Systems bereits gestartet, alle anderen Komponenten-Kombinationen werden weiterhin von Blubrake bedient.

Shimano ABS by Blubrake profitiert vom Know-how und von den Patenten des italienischen Unternehmens sowie von der Technologie und Blubrake vom starken Vertriebs- und Servicenetz von Shimano.

Blubrake wurde 2015 von Fabio Todeschini und E-Novia mit dem Ziel gegründet, Technologieprodukte für Elektroleichtfahrzeuge zu entwickeln, um die Mobilität sicherer und nachhaltiger zu gestalten. „Wir sind sehr stolz, dieses Produkt, das aus einer auf ständigem technischem und industriellem Austausch basierenden Zusammenarbeit hervorgegangen ist und den Bremsvorgang bei E-Bikes aktiv verbessert, auf dem Markt zu präsentieren“, so Fabio Todeschini, Mitgründer und CEO von Blubrake .

14. Juli 2022 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login