2 Minuten Lesedauer
Neue 105er Gruppe
i

Neuheiten für das Modelljahr 2011

Shimanos neue „105“: Leistung unter Kostenkontrolle

Nach der Vorstellung der neuen Dura Ace und Ultegra in den vergangenen beiden Jahren war es eigentlich nur eine logische Konsequenz, dass für das Modelljahr 2011 im Rennradbereich die 105er-Gruppe einer deutlichen Überarbeitung unterzogen wird. Dabei wurden Technologien aus den Top-Gruppen nach unten weiter gereicht, ohne aber die Kosten und damit einen attraktiven Preis dieser Gruppe aus den Augen zu verlieren. So wurde beispielsweise zu Gunsten der Wirtschaftlichkeit auf die Verwendung von

Neue 105er GruppeNeue 105er GruppeNeue 105er GruppeNeue 105er GruppeNeue 105er GruppeNeue 105er Gruppe

Titanritzeln, Carbon-Bremsgriffen oder des hohlen äußeren Hollowglide-Kettenblattes verzichtet.

Die Dual-Control-Hebel der 105, der ST-5700 (für die 2-fach- und Kompakt-Version) und der ST-5703 (für die 3-fach-Version), zeichnen sich unter anderem durch die bereits bei der Dura-Ace und Ultegra eingeführte Zugführung aus, die eine aufgeräumte Verlegung unter dem Lenkerband ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht ein Mechanismus zur Griffweiten-Einstellung die individuelle Anpassung an unterschiedliche Handgrößen, der allerdings nicht stufenlos ist.

Das Schaltwerk wird in zwei Varianten verfügbar sein: Als SS-Version (mit kurzem Schaltwerkskäfig) und als GS-Version (mit mittellangem Käfig). Die kompakte SS-Version zeichnet sich dabei durch eine verbesserte Übersetzungsbandbreite aus, bei der die maximale Differenz vorne 16 Zähne und die Gesamtkapazität 33 Zähne beträgt. Daraus ergibt sich die Möglichkeit Kompakt-Kurbelgarnituren (50-34Z) und Kassetten mit einem größten Ritzel mit 28 Zähnen einzusetzen. Für die 3-fach-Kurbelgarnitur wird hingegen das GS-Schaltwerk benötigt. Ebenfalls zwei Versionen bietet Shimano bei den Umwerfern an: den FD-5700 für 2-fach- und Kompakt-Kurbelgarnituren und den FD-5703 für 3-fach-Kurbeln. Das breite Innengelenk für zusätzliche Steifigkeit und ein nochmals verbessertes Design des Kettenleitblechs sorgen für federleichtes Herunterschalten und insgesamt weichere Schaltvorgänge.

Bei den Bremsen hebt Shimano neue Bremsgummi-Mischungen hervor, die vor allem bei nassen Witterungsbedingungen für eine verbesserte Bremsleistung sorgen sollen.

Die neue 105 Hyperglide 10-fach-Kassette wird in zahlreichen Abstufungen erhältlich sein: 11-28Z, 11-25Z, 12-25Z and 12-27Z. Die neue Kette hat eine vorgegebene Laufrichtung, da sie speziell geformte Glieder aufweist, die die Schalt-Performance nochmals deutlich steigern. Farblich auf die übrigen Komponenten abgestimmte Naben und SPD-SL-Pedale komplettieren die Gruppe.

In der Ausführung 2-fach und Kompakt ist die neue 105er ab Mai 2010 im Handel erhältlich, als 3-fach-Ausführung einen Monat später.

4. Februar 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login