2 Minuten Lesedauer

Erste Ergebnisse der neuen ARD/ZDF-Onlinestudie:

Silver Surfer und Frauen treiben die Internetnutzung voran

Die jährliche von ARD und ZDF gemeinsam durchgeführte Onlinestudie zählt in Deutschland zu den wichtigsten Gradmessern der Internetnutzung in der Bevölkerung. Vor wenigen Wochen wurden nun die Befragungen für die diesjährige Studie abgeschlossen. Die ersten Ergebnisse liegen bereits vor. Die wichtigste Entwicklung: Vor allem ältere Menschen – im Fachjargon Silver Surfer genannt– und Frauen sorgen hierzulande gegenwärtig für den Zuwachs der Internetnutzung.

Die Internetverbreitung in Deutschland hat seit der letztjährigen Studie noch einmal deutlich zugelegt: 73,3 % der deutschen Bevölkerung, das entspricht 51,7 Millionen Menschen, nutzen in Deutschland regelmäßig das Internet. Das ist ein Zuwachs um knapp vier Prozentpunkte (2010: 69,4 %) gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum geht vor allem auf die Über-60-Jährigen zurück: 34,5 % der Über-60-Jährigen sind in-zwischen online, was einer Steigerungsrate von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch nähern sich die Anteile weiblicher und männlicher Internetnutzer immer mehr an: 68,5 % der Frauen (+8 %) und 78,3 % der Männer (+4 %) nutzen das Internet.

Die vollständigen Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie sollen Anfang August veröffentlicht werden.

5. Juli 2011 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login