2 Minuten Lesedauer
Josef Levermann (Personalleiter bei SKS), Landrat Dr. Karl Schneider und Christoph Hillerbrand (ebenfalls SKS)
i

Zertifizierungsprozess bestanden

SKS als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

SKS Germany wurde soeben als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Dafür hatte sich das Unternehmen einem mehrmonatigen Zertifizierungsprozess zu unterziehen. Aufgerufen zu einer solchen Zertifizierung hatte

die Wirtschaftsförderung des Hochsauerlandkreises und das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerlandkreis.

Besonders hervorgehoben wurde bei der Auszeichnung, dass es bei SKS kein starres Programm an familienfreundlichen Maßnahmen gebe, sondern in der Vergangenheit immer wieder Wert darauf gelegt wurde, individuelle Lösungen zu finden, um den familiären Bedürfnissen entgegen zu kommen. So wurden zum Beispiel Telearbeitsplätze eingerichtet, sodass junge Mütter verwaltende Tätigkeiten von zu Hause erledigen und ihre Arbeitszeit frei gestalten können.

Darüber hinaus gibt es insbesondere in der Verwaltung verschiedene Modelle der flexiblen Arbeitsplatzgestaltung. Wenn es beispielsweise darum ging, Mitarbeiter für die Pflege kranker Angehöriger oder Adoption eines Kindes über längere Zeiträume freizustellen, wurde auch hierfür schon oftmals passende Lösungen gefunden.

Auch nach der erfolgten Zertifizierung soll das Thema Familienfreundlichkeit noch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Das Ziel dabei ist auch eine langfristige Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen. „Diese Bindung gelingt uns nur, wenn wir auch die privaten und familiären Lebensumstände unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Auge zu behalten“, sagt Josef Levermann, Personalleiter bei SKS Germany. „ Das Zertifikat als familienfreundliches Unternehmen dient uns als Anerkennung für die geleistete Arbeit, aber gleichzeitig auch als Ansporn für die zukünftige Ausrichtung“.

21. November 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SKS Metaplast Scheffer Klute GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login