2 Minuten Lesedauer

Neues Entwicklungszentrum in Planung

Specialized bezieht historische Lokhalle in Freiburg

Unter Führung von Peter Denk schmiedet Fahrradhersteller Specialized für das Innovation Center auf dem Areal der Lokhalle Freiburg große Pläne. Details dazu, was auf dem historischen Areal nach einer Umbauphase entstehen soll, wurden soeben vorgestellt.

Mit der Übernahme des Freiburger Entwicklungsbüros Denk Engineering vor einigen Monaten velobiz.de berichtete läutete Fahrradhersteller Specialized umfassende Veränderungen im Bereich Entwicklungsarbeit ein. Der Grundstein für ein neues Innovationszentrum wurde gelegt, das jetzt nach umfangreichen Um- und Anbauarbeiten im Nordflügel der Lokhalle Freiburg entstehen soll.

Nach der Fertigstellung, die für das zweite Quartal 2024 angekündigt ist, sollen auf einer Fläche von 3800 Quadratmetern verteilt auf zwei Stockwerken, künftig 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Entwicklungsaufgaben betraut werden. Dabei sollen das aktuell 12-köpfige Team um Peter Denk mit 60 weiteren Fachkräften aus verschiedenen Ländern, darunter Designer und Produktmanager, verstärkt werden.

Die Lokhalle steht auf dem Freiburger Güterbahnhof und wurde in den Jahren 1903 bis 1905 gebaut. Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble gehört seit 2011 Lars Bargmann und Frank Böttinger, Geschäftsführer der Planwerk Freiburg GmbH. Schritt für Schritt wurde in den vergangenen Jahren die Lokhalle revitalisiert. So befindet sich beispielsweise im Mittelbereich ein Kreativpark für Start-Up-Unternehmen. Die Nordhalle, die künftig dass Innovationszentrum von Specialized beherbergen wird, ist bereits der fünfte Bauabschnitt, der verwirklicht wird.

14. Dezember 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login