2 Minuten Lesedauer
Marc Faude präsentierte den europäischen Handelspartnern von Specialized die urbanen Modelle für 2013.
i

Breite urbane Palette für 2013:

Specialized bringt frischen (Fahrrad-)Wind in die Stadt

Bei Mountainbikes und Rennrädern zählt Specialized bereits international zu den marktführenden Unternehmen. Neue Wachstumsimpulse erhofft sich der amerikanische Bike-Anbieter nun vom urbanen Fahrradsegment und hier insbesondere vom mittel- und nordeuropäischen Markt. In den vergangenen Wochen haben die europäischen Produktentwickler um Marc Faude auf einer europaweiten Händlertour ihre Pläne für das Modelljahr 2013 vorgestellt. Dabei ist es kein Zufall, dass mit im Tour-Bus auch Komponentenhersteller Sram saß.

Marc Faude präsentierte den europäischen Handelspartnern von Specialized die urbanen Modelle für 2013.Specialized Crosstrail LTD DiscSpecialized Crossover Pro DiscSpecialized Source WBR

Wie bereits berichtet , verbindet Sram und Specialized das gemeinsame Ziel, in den nächsten Jahren im urbanen Fahrradsegment stärker Fuß zu fassen. Und mit der neuen 2x10-Gruppe Via hat Sram ein neues Komponenten-Ensemble im Programm, das offenbar auch den Produktentwicklern von Specialized gut ins Konzept passt. Etwa in der Modellgruppe Crosstrail, die ihre Wurzeln im Offroad-Sektor nicht verheimlicht, die aber trotzdem alle Voraussetzungen für Fahrspaß im urbanen Terrain oder bei der Wochenend-Tour mitbringt. Laufräder und Rahmengeometrie sind vom 29er entlehnt, allerdings rollen die Crosstrail-Modelle auf nur leicht profilierten 38-mm-Reifen. Ausgestattet werden die Multi-Talente etwa in der LTD-Version mit der X.0-Gruppe von Sram oder in der Pro-Version mit der neuen Via GT.
Nicht nur der Namen der Crossover-Linie klingt ähnlich, auch deren DNA mit 29er Geometrie und etwas breiteren Straßenreifen ist artverwandt mit der Crosstrail-Linie. Was bei letzterer allerdings dank entsprechender Gewinde und Anlötteile noch nachrüstbar wäre, hat Specialized hier schon vorweg genommen, nämlich eine vollständige Ausstattung für den alltäglichen Einsatz. Das Ergebnis ist insbesondere beim Top-Modell Crossover Pro ein echter Hingucker, wo sich die neue Sram-Gruppe Via GT perfekt ins gelungene Gesamtbild einfügt.

Wer es eine Spur sportlicher mag, wird bei Specialized mit der Source-Linie bedient, deren nächste Verwandte im Line-Up der Amerikaner am ehesten bei den Rennrad-ähnlichen Speed-Bikes der Sirrus-Linie zu finden sind. Mit einem nicht unerheblichen Unterschied: Neben einigen 2x10-Varianten gibt es die Source-Modelle auch in mehreren Getriebenaben-Versionen.

Dazu gesellt sich noch ein Source-Modell, das bewusst ein wenig aus der Reihe fällt: Mit World Bicycle Relief (WBR) hat Sram nach der Tsunami-Katastrophe 2004 eine Hilfsorganisation geschaffen, die seitdem Fahrräder in Ländern verteilt, wo ein Fahrrad eine dramatische Verbesserung der wirtschaftlichen Perspektiven oder Bildungs-Chancen darstellen kann (velobiz.de berichtete) . Um dieses Engagement zu würdigen und auch aktiv zu unterstützen, hat Specialized eine WBR-Version des Source aufgelegt: Die auf 300 Stück limitierte Serie rollt mit Gates-Zahnriemen und Automatix-Nabe von Sram in den Handel. Für jedes verkaufte Source WBR stiftet Specialized ein Fahrrad für Srams Hilfsorganisation.

26. Juni 2012 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login