3 Minuten Lesedauer

Spekulationen, Patente und Aufklärung:

„Geheimer Knopf“ beim neuen Specialized Levo 4?

Seit einigen Tagen kursiert das Gerücht, dass das neue Specialized Levo 4 einen „geheimen Modus“ besitzt, der den Wechsel zwischen normalem E-Bike und S-Pedelec ermöglichen soll. Nun ist auch ein entsprechendes Patent aufgetaucht.

Würde ein Hersteller wie Specialized allen Ernstes den interessierten Kunden und Kundinnen eine Art Tuning-Option in die Hand geben? Das legten ein paar Kommentare nahe, die über Linkedin und Foren veröffentlicht wurden und sich auf das vor kurzem vorgestellte Premium-E-MTB von Specialized bezogen. Vermutlich kamen diese Gerüchte über ein frisches Patent von Specialized auf, das in diesem Sommer angemeldet wurde.

Patent mit ungewöhnlichen Features

In der Patentanmeldung EP4570636A1 beschreibt Specialized ein Display, das den jeweils aktiven „Klassen“-Modus anzeigt. Weiterhin zeigt das Display, wie lange sich das Bike bereits in diesem Modus befindet.

Hintergrund: E-Bike-Klassen in den USA

In den USA sind elektrisch unterstützte Fahrräder in unterschiedliche Klassen eingeteilt:

  • Class 1: entspricht in etwa dem europäischen Pedelec, nur etwas schneller. Die Motorunterstützung endet bei 20 mph (ca. 32 km/h).
  • Class 2: gleiche Geschwindigkeitsbegrenzung, allerdings mit Motorunterstützung auch ohne eigenes Pedalieren.
  • Class 3: hier sind bis zu 28 mph (ca. 46 km/h) möglich. Vergleichbar mit dem europäischen S-Pedelec.

Durch die Anzeige von Modus und Nutzungsdauer könnte bei einer Kontrolle nachvollzogen werden, wann sich der Fahrer in welchem Modus befand. Darüber hinaus sieht das Patent auch einen automatischen Modus vor: Das Fahrrad erkennt anhand der Geoposition, welcher Modus am jeweiligen Standort erlaubt ist, und passt sich entsprechend an.

In den USA liegt der Nutzen auf der Hand: Man könnte im schnellen Class-3-Modus über die Straße zum Trail flitzen. Wenn man in den Trail abbiegt, schaltet man auf Class-1-Modus.

Specialized Deutschland klärt auf

Doch natürlich gibt das in Deutschland die Regulatorik nicht her, ein Wechsel zwischen den Klassen (in Deutschland also von Pedelec zu S-Pedelec) ist hierzulande nicht vorgesehen. Ein Tuning wird Specialized erst recht nicht anbieten, wie der Hersteller auf Nachfrage erklärt: „Es gibt keine Möglichkeit, die gesetzlich definierte maximale Motorunterstützung zu umgehen. Derartige Eingriffe sind von Specialized außerdem strikt untersagt. Unser Cyber-Security-Protokoll sorgt zudem dafür, dass sämtliche Tuning-Kits mit unserem System inkompatibel sind.“

Einen „geheimen Knopf“ oder sonstige illegale Möglichkeiten gibt es also nicht. Lediglich werde in Ländern, wo es die gesetzlichen Vorgaben erlauben, die Option zum Wechsel vorbereitet: „In Ländern, in deren Gesetzgebung unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen vorgesehen sind – wie etwa in den USA mit dem Class-1/2/3-System – besteht im Rahmen der jeweiligen Gesetzgebung die Möglichkeit, zwischen 25 km/h, 32 km/h oder 45 km/h zu wechseln.“

Premium-Preislage besetzt

Ansonsten ist das vor Kurzem vorgestellte E-MTB Levo 4 von Specialized auch abseits der Gerüchteküche sehr bemerkenswert. Neben seinen technischen Spezifikationen fällt vor allem das Preisschild auf: In Bestausstattung ordnet sich das Bike mit einem Verkaufspreis von 19.999 Euro ganz oben auf der Preisleiter ein. Aber der Markt der Premium- und Luxus-Bikes und seine Preisgestaltung ist eine eigene Geschichte wert.

Mittwoch um 11:16 von Martin Langner und Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login