2 Minuten Lesedauer

AliExpress x Specialized

Zwei große Fälschungsbetriebe in China zerschlagen

Der Kampf gegen Produktfälschungen ist eine Herausforderung, doch jetzt gibt es eine erfreuliche Erfolgsmeldung für den Fahrradbereich: Wie die E-Commerce-Plattform AliExpress mitteilt, konnten in Zusammenarbeit mit Fahrradhersteller Specialized und den chinesischen Strafverfolgungsbehörden zwei große Fälschungsbetriebe in China zerschlagen werden.

Wie AliExpress mitteilt, führte die gemeinsame Operation zur Festnahme und Strafverfolgung von sieben Personen sowie zur Beschlagnahmung von gefälschten Specialized Tarmac SL8-Rennradrahmen, Roval-Lenkern und -Rädern sowie Sattelstützen, Gabeln und 9500 Aufkleber-Sets im Wert von 1,1 Millionen US-Dollar. Zudem konnten während der Razzia noch weitere Carbon-Komponenten beschlagnahmt werden, die Marken wie Pinarello, Cannondale, Cervelo und Trek imitierten. Insgesamt wird der Verkaufswert der Artikel auf über 1,6 Millionen US-Dollar geschätzt.

Andrew Love, Global Brand Protection Manager bei Specialized, erklärt zu diesem großen Erfolg im Kampf gegen Fälschungen in der Fahrradbranche: „Specialized ist unerschütterlich in seinem Engagement, seine Fahrer zu schützen und eine Null-Toleranz-Politik gegenüber gefährlichen, gefälschten Produkten zu verfolgen. Diese illegalen Aktivitäten beuten nicht nur Verbraucher aus, sondern untergraben auch das Vertrauen in authentische Waren. Wir setzen uns voll und ganz für den Schutz unserer Kunden und die Bekämpfung der organisierten Kriminalität auf globaler Ebene ein. Der Erfolg dieser größten Fälschungsrazzia in der Fahrradbranche unterstreicht die tiefgreifende Wirkung der Zusammenarbeit zwischen Marken wie der unseren und technologieorientierten Plattformen wie AliExpress.“

Alibaba arbeitet seit Jahren mit Specialized bei Offline-Untersuchungen zu geistigen Eigentumsrechten zusammen und kann auf über ein Dutzend erfolgreiche Fälle zurückblicken. Matthew Bassiur, Vizepräsident und Leiter des Global IP Enforcement Teams von Alibaba International, erklärt: „Der Schutz der Verbraucher und die Wahrung des Vertrauens in die Marke sind für die Integrität unserer Plattform von zentraler Bedeutung. Wir entfernen zwar schnell rechtswidrige Angebote aus unserem Marktplatz, aber um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, müssen wir durch enge Partnerschaften mit Marken und Strafverfolgungsbehörden auch die physischen Strukturen zerschlagen. Dieser Fall ist ein Paradebeispiel für diesen Ansatz.“

Dienstag um 08:55 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login