2 Minuten Lesedauer

Retail-Aktivitäten verstärkt

Specialized gründet neues Tochterunternehmen in der Schweiz

In der Schweiz hat der amerikanische Fahrrad- und Zubehörhersteller eine eigene Retail-Organisation gegründet und kündigt gleichzeitig die Zusammenarbeit mit dem Online-Händler Galaxus an.

In einem aktuellen Schreiben an die Fachhandelspartner in der Schweiz betont das Unternehmen zunächst die hohe Relevanz der Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Im gleichen Schreiben kündigt Specialized jedoch auch an, einen Teil des Produktsortiments per sofort über den Onlineshop Galaxus verkaufen zu wollen. Dies mit der Begründung, dass dieser Teil des Ausrüstungs- und Zubehörsortiments bisher vom Fachhandel nur ungenügend berücksichtigt worden sei und man für diesen Teil darum neue Absatzkanäle suche. Ein Blick in den Onlineshop von Galaxus zeigt, dass aktuell vor allem viele Helme angeboten werden, dazu Reifen sowie kompakte Leuchten, aber auch Pedale, Flaschenhalter, Gepäckträger sowie Stand- und Minipumpen und Federbein-Pumpen. Im Schreiben wird zudem argumentiert, dass dieser Schritt die Bekanntheit der Marke in der Schweiz weiter erhöhen und damit auch dem Fachhandel zugutekommen werde. Für Specialized führt jedenfalls kein Weg am Onlineverkauf vorbei, wie im Schreiben an die Fachhandelspartner betont wird: „Wir sehen insbesondere für den Schweizer Markt, dass einerseits die enge Verbindung zum Schweizer Fachhändler und anderseits die Steigerung der Online-Präsenz von absolut zentraler Bedeutung ist.“

Specialized Switzerland Retail GmbH

Im gleichen Schreiben wird die Gründung der Specialized Switzerland Retail GmbH als Tochtergesellschaft der Specialized Europe GmbH angekündigt. Mit Hilfe dieser Organisation sollen die Betreuung bestehender und interessierter Fachhandelspartner intensiviert, allfällige, noch untervertretene Gebiete neu erschlossen und Unterstützung bei anstehenden Nachfolgeregelungen geboten werden. Der letzte Punkt lässt aufhorchen, denn auf dem Heimmarkt in den Vereinigten Staaten verfolgt Specialized bereits seit Jahren die Strategie, vom Lieferanten zum Besitzer von Fachhandelsgeschäften zu werden. Auch andere amerikanische Hersteller, wie beispielsweise Trek, gehen in Nordamerika diesen Weg.

23. Juni 2022 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login