2 Minuten Lesedauer
Das unter der Marke Globe lancierte Lastenrad von Specialized ist zunächst nur in den USA erhältlich.
i

Zunächst nur in den USA

Specialized reaktiviert Marke Globe für ein Lastenrad

Vergangenen Mai zeigte Specialized erste Bilder eines Alltagsrad, das an Gabel und Hinterbau je zwei Behältnisse für Ladung bot. Nun wird das Modell in den USA offiziell auf den Markt gebracht.

Schon bei der Lancierung des neuen Alltagsvelos unter dem reaktivierten Markennamen Globe im vergangenen Mai war zu erkennen, dass es um ein kompaktes Longtail-Lastenvelo mit Alurahmen, voluminösen Reifen auf kleinen Felgen und einem Nabenmotor ging. Mehr war damals wegen der Zuladung nicht zu erkennen. Mit der nun erfolgten Lancierung in den Vereinigten Staaten folgen nun mehr Informationen. Das „Haul ST“ ist in der Tat um einen Rahmen aus Aluminium und eine Gabel aus Stahl aufgebaut. Das komplette Antriebssystem mit Nabenmotor hinten, externem Akku mit einer Kapazität von 772 Wh und Lenker-Fernbedienung mit kleinem Display wird als eigenes „Globe“-System bezeichnet - was heißt, dass der Service an Specialized hängen bleibt.

Der Verkaufspreis liegt bei 2700 USD und damit deutlich unter vergleichbare Modelle von Premiumanbietern und zugleich 400 USD über den von D2C-Anbieter Rad Power Bikes.
Wie spitz Specialized kalkuliert hat, zeigt sich an Details der Ausstattung wie der „Advent“-Schaltung von Micro Shift mit neun Gängen und einer Kassette von Sun Race sowie vielen mit „Globe“ gelabelten Anbauteilen, von der Lichtanlage über die Schutzbleche bis zu Gepäckträger, Ständer, Vorbau und Lenker. Eine weitere, Kosten sparende Maßnahme ist, dass das „Haul ST“ nur in einer Rahmengröße angeboten wird, die dank Teleskop-Stütze aber Körpergrößen von 1.50 m bis 1.95 m abdecken soll.

Bei genauem Hinsehen lässt sich erkennen, dass sich auch die Lenkerzentrale einfach in der Höhe verstellen lässt. Am Steuerrohr finden sich Aufnahmen, um zusätzlich einen Gepäckträger vorne zu montieren. Das zulässige Maximalgewicht von Velo, Fahrer und Zuladung gibt Specialized mit 419 Pfund an - was 190 Kilogramm entspricht. Die nun erfolgte Lancierung gilt vorerst nur für den US-Markt. Auch dort lässt sich das „Haul ST“ ausschließlich online bestellen. Dazu muss man sich zuerst einmal in einer Warteliste eintragen.

16. März 2023 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login