2 Minuten Lesedauer
i

Schweizer Handel bekommt eigene Vertriebsorganisation:

Specialized trennt DA und CH

Der Absatz im DACH-Raum boomt für Specialized laut eigenen Angaben. Nun soll den Herausforderungen des Wachstums mit einer Trennung der Vertriebsgebiete begegnet werden.

Für den amerikanischen Fahrradanbieter läuft es offenbar sehr gut in den deutschsprachigen Märkten (zu denen bei Specialized auch Luxemburg gezählt wird). In einem Schreiben an die Schweizer Handelspartner, das der Redaktion vorliegt, berichtet Europa-Geschäftsführer Miguel Rojo, dass sich der Unternehmensumsatz in der Region in den letzten drei Jahren mehr als verdopppelt, in Deutschland sogar mehr als verdreifacht habe. Nach den USA ist der deutschsprachige Raum somit zum wichtigsten Markt für das Unternehmen geworden. Ohne in Details zu gehen, beschreibt der Chef der europäischen Niederlassung dieses "enorme Wachstum" einerseits als "fantastisch" aber auch als "Herausforderung".

Um diese Herausforderung künftig besser zu stemmen, soll nun der Schweizer Markt "als eigenständige Markteinheit unter dem Dach des Team Europe“ betreut werden. "Alle Geschäftsfunktionen werden innerhalb des Marktes angesiedelt sein. Der Schweizer Markt wird von einem neuen Market Leader geführt werden, den wir derzeit identifizieren. Gleichzeitig werden wir das gesamte Schweizer Gebiet zu einem Markt zusammenfassen", schreibt Rojo.

Auf Sebastian Esswein, bisher Country Manager Schweiz, wartet unterdessen eine neue Aufgabe im Unternehmen. Er soll künftig als Category Leader das Produktsegment "Turbo" steuern. Der bisherige Market Leader Michael Richter werde weiterhin die Märkte Deutschland, Österreich und Luxemburg leiten.

Der Umbau des DACH-Vertriebsgebiets soll, so Rojo, noch im Laufe dieses Sommers abgeschlossen werden.

25. Mai 2021 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login