2 Minuten Lesedauer
Entwicklungszentrum in Oberammergau
i

In Süddeutschland

Sport Import gründet eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum

Der Großhändler aus Norddeutschland gibt soeben die Eröffnung eines eigenen Zentrums für Forschung und Entwicklung bekannt. Geleitet wird es von einem branchenerfahrenen Neuzugang.

Swen Lauer

Knapp 750 Kilometer beträgt die Distanz zwischen dem Hauptsitz von Sport Import und dem soeben eröffneten neuen Entwicklungszentrums in Oberammergau in Oberbayern. Dort soll künftig auf einer Fläche von 160 qm neben Produktentwicklung auch das Testen und der Prototypenbau angesiedelt werden. Als Leiter des Zentrums konnte Sport Import Swen Lauer gewonnen werden, der auf zahlreiche berufliche Stationen im Bereich der Produktentwicklung zurückblickt.

Michael Müllmann, Gründer und Geschäftsführer von Sport Import erklärt die Zusammenarbeit, die zur Gründung des Thinktanks führte: „Swen und ich sind seit vielen Jahren in Kontakt und immer wieder haben wir gemeinsam Ideen diskutiert. Irgendwann waren wir uns einig, dass es an der Zeit ist, diese vielen Ideen in die Umsetzung zu bringen.“

Und zur Standortentscheidung sagt Müllmann: „Wir sind in Oberammergau mitten in einem Umfeld, in dem wir Produkte aus unserem Entwicklungszentrum unter realen Bedingungen testen können. Ganz gleich, für welche Art Radfahren die Komponenten gedacht sind. Neben der Landschaft und dem lokalen Bikepark ist aber auch die lebendige Rider-Szene ein wichtiger Faktor.“
Für Swen Lauer ist es wichtig, das Ohr dicht am Markt zu haben. Er sagt: „Direktes Feedback und die Einbeziehung der lokalen Community sind enorm wichtig für uns.“ Und weiter: „Spannende, in der Region ansässige Firmen, mit denen in der Entwicklung und Herstellung teils kooperiert werde, runden die Standortwahl ab.“

Bereits auf der kommenden Eurobike sollen erste Produkte aus der Ideenschmiede vorgestellt werden.

1. März 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sport Import GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login