2 Minuten Lesedauer
Bleibt auch nach dem Verkauf seines Unternehmens als Geschäeftsfuehrer an Bord.
i

Sportausrüster übernimmt

SQlab schlüpft unter ein neues Unternehmensdach

Nicht ganz 20 Jahre nach der Gründung hat Tobias Hild die SQlab GmbH verkauft, bei der er jedoch als Geschäftsführer weiter an Bord bleibt. Mit dem neuen Inhaber ergeben sich spannende Synergien.

Mit dem Konzept der Sitzknochenvermessung sorgte Tobi Hild im Jahr 2002 in der Fachwelt erstmals für Aufsehen. Damit war er Pionier mit seinem Ansatz, Sättel wie Schuhe kundenspezifisch in unterschiedlichen Breiten anzubieten. Das Unternehmen entwickelte sich in den Folgejahren dynamisch. Das Portfolio von SQlab umfasst mittlerweile eine Vielzahl von Komponenten, um die Kontaktstellen zwischen Fahrrad und Radfahrende so ergonomisch und angenehm wie möglich zu gestalten. Ein weiterer Meilenstein zuletzt: Der Aufbau einer eigenen Sattelproduktion in Deutschland velobiz.de berichtete . Diese wird aktuell hochgefahren, um den Markt bereits von diesem Jahr an mit Produkten „Made in Germany“ zu versorgen.
Aber dabei solle es nicht bleiben: „Wir haben zahlreiche Ideen in petto und wollen das starke Wachstum insbesondere des vergangenen Jahres optimal nutzen. Unser Ziel ist es, jetzt mehrere größere Projekte zu verwirklichen, an denen wir bereits seit langem arbeiten.“

Boards & More GmbH übernimmt

Doch dies war im Alleingang offensichtlich nicht mehr zu stemmen, zumal aufgrund des starken Wachstums in der jüngsten Vergangenheit auch die Anforderungen an anderen Stellen zunahmen, beispielsweise im Bereich Logistik. Aus diesem Grund hat sich SQlab mit Sportausrüster Boards & More GmbH mit Sitz in Oberhaching zusammengetan. Das Unternehmen, das mit den Marken Duotone, Fanatic und Ion zu den weltweiten Marktführern in den Bereichen Windsurfen, Kitesurfen und Wingfoilen zählt und seit 2012 unter der Marke Ion auch Bekleidung, Protektoren und Schuhe für den Bikesport entwickelt und vertreibt, hat die SQlab GmbH mit Wirkung zum 31. März 2021 übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Beide Firmen ergänzen sich in wichtigen Feldern ganz hervorragend“, sagt Tobias Hild, der weiterhin als Geschäftsführer der SQlab GmbH an Bord bleibt, sich künftig aber verstärkt um den Bereich Produktentwicklung kümmern will.
Dass dafür künftig mehr Zeit bleibt, dafür sorgt der neue Inhaber, der verschiedene Aufgaben künftig übernimmt. Die Boards & More Gruppe wird SQlab vor allem bei den nächsten Schritten der Internationalisierung unterstützen und auf ihr bewährtes Vertriebssystem aufsetzen. „Uns verbindet die Liebe zu Produktdetails. Gemeinsam wollen wir die Marken SQlab und ION International voranbringen“, kommentiert Till Eberle, CEO der Boards & More Gruppe. Das Unternehmen ist seit 2013 ein Portfoliounternehmen der Münchner Beteiligungsgesellschaft EMERAM Capital Partners.

23. April 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ION Products
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
SQlab GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BOARDS & MORE GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login