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GX-Gruppe - mit 1X11-Antrieb
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Modelljahr 2016

Sram verpasst der MTB-Mittelklasse einen Innovationsschub

Fürs Modelljahr 2016 verpasst Sram den Mittelklasse-Komponenten fürs Mountainbike einen beachtlichen Innovationsschub. Neben Kassetten mit elf Ritzeln bietet die neue GX-Gruppe auch die Auswahl an Kurbeln mit nur einem oder mit zwei Kettenblättern. Somit bietet die Mittelklasse-Gruppe als erste

GX-Gruppe - mit 1X11-AntriebGX-Gruppe - mit 2X11-AntriebGX-Gruppe - mit 2X10-Konfiguration

Mountainbike-Gruppe von Sram 22 Gänge.
Bei den Einfach-Kurbeln der GX-Gruppe bietet Sram zwei Varianten: Bei der GX-1400 kommt die Open Core Technology zum Einsatz, während die etwas schwerere GX-1000 profilgeschmiedet ist. Passende X-Sync-Kettenblätter gibt es mit 30 bis 38 Zähnen. Passend dazu gibt es ein GX-Schaltwerk mit X-Horizon-Technologie und integriertem Type 3-Reibungsdämpfer. Bei den Schalthebeln bietet Sram die Wahl aus einem Trigger-Daumenschalter oder einem Grip Shift-Drehgriffschalter.

Egal ob man sich für die Einfach- oder die Zweifach-Variante der GX-Gruppe entscheidet: Die XG-1150-Kassette bietet mit Ritzeln mit 10 bis 42 Zähnen die volle Bandbreite von 420 Prozent. In Kombination mit einer Zweifach-Kurbel mit Kettenblättern mit 36 und 24 Zähnen ergibt dies eine Übersetzungs-Bandbreite von stolzen 630 Prozent.

Bei der 22-Gang-Variante der GX verzichtet Sram auf die markanten X-Sync-Kettenblätter, und auch beim X-Actuation-Schaltwerk kommt konventionelle Technik zum Einsatz. In Sachen Schalthebeln bietet Sram auch hier die Wahl zwischen Trigger-Daumenschaltern und dem Grip Shift-Drehgriffschalter.

GX wird die Gruppen X9 und X7 ersetzen

Zu einem tieferen Preis ist die GX zusätzlich in 2x10-Konfigurationen erhältlich. Bei den Kettenblättern bietet Sram die Wahl aus den Abstufungen 38-24 oder 36-22, bei den Kassetten stehen vier Varianten mit minimal 11 Zähnen und maximal 36 Zähnen zur Auswahl, und zum Schalten dienen Trigger-Daumenschalter. Damit deckt die ab Juli 2015 erhältliche GX-Gruppe das Segment ab, das bisher mit den Gruppen X7 und X9 bespielt wurde. Und tatsächlich wird die GX-Gruppe diese beiden Mittelklasse-Gruppen ab dem Modelljahr 2016 ersetzen. Zudem darf man gespannt sein, ob Sram die Option 2x11 in naher Zukunft auch für die Topgruppen XX und X0 bieten wird.

10. April 2015 von Laurens van Rooijen

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