2 Minuten Lesedauer

HDE und EBAY:

Städte-Wettbewerb „Die Digitale Innenstadt“ läuft an

Welche Stadt in Deutschland wird ihren Handelsstandort fit für die digitale Zukunft machen? Der Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay haben am heutigen Mittwoch den Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ gestartet und suchen das überzeugendste Konzept. Händler, lokale Handelsverbände und die öffentliche Hand können sich gemeinsam bis zum 17. Juni 2016 dafür bewerben,

ein attraktives Paket zur umfassenden digitalen Förderung des Handels in ihrer Stadt zu gewinnen. Der Sieger erhält eine eigene Präsenz auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay und somit Zugang zu 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland und sogar 162 Millionen weltweit. Insbesondere kleinen Händlern wird so ein einfacher wie reichweitenstarker Einstieg in den Online-Handel ermöglicht. Und das ist vielfach nötig: Lokale Einzelhändler brauchen heute zusätzliche Vertriebskanäle, nur so können sie am wachsenden E-Commerce teilhaben und die Attraktivität ihres stationären Angebots sichern.

„Jeder Händler muss im Internet zumindest auffindbar sein. Eine gute Möglichkeit für viele Unternehmen kann dabei die Präsenz bei Online-Marktplätzen sein“, sagt Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland. "Für den stationären Handel gilt es, die Chancen der Digitalisierung konsequent zu nutzen. eBay ist dabei für den Handel die geeignete Plattform, da eBay selbst keinen Handel treibt. Jedes Handelsunternehmen kann sich den Marktplatz zu Nutze machen, um sich einen zusätzlichen Vertriebskanal mit relativ übersichtlichem Aufwand zu erschließen."

Das digitale Förderprogramm von HDE und eBay beinhaltet neben dem lokalen Online-Marktplatz freien WLAN-Zugang für Besucher von Ladengeschäften in der Gewinnerstadt. Darüber hinaus erhalten teilnehmende Händler einen kostenfreien eBay Basisshop sowie Unterstützung beim Start in den E-Commerce in Form von Webinaren und telefonischer Beratung zur Optimierung des Shops und des Artikelangebots. Die Artikelseiten der Händler werden nicht nur über die klassische Produktsuche bei eBay, sondern auch über die zentrale Landing-Page der Stadt gefunden, auf die im Rahmen der Marketingaktivitäten rund um das Projekt „Die digitale Innenstadt“ geleitet wird.

Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay, erklärt die Beweggründe: „Wir möchten E-Commerce-Neulingen den Einstieg so leicht wie möglich machen und beteiligen uns daher gerne an diesem Wettbewerb“. Der Wettbewerb zielt auf den innerstädtischen Fachhandel ab: Teilnehmen können dabei nicht nur Städte, sondern auch Stadtteile, Innenstädte oder auch Einkaufsstraßen. Voraussetzung ist, dass Verwaltung und Handel eine gemeinsame Digitalisierungsstrategie für ihren Standort aufzeigen und lokale Händler an den Start bringen. Deshalb kann eine gültige Bewerbung auch nur im engen Schulterschluss aller Beteiligten erfolgen: Lokale Händler samt Unterstützung durch Einzelhandelsverbände, Handelskammern oder Stadtmarketinggemeinschaften sowie die Vertreter der Stadt müssen zusammen ihre digitalen Unterlagen beim HDE einreichen. Die Ausschreibung ist ab sofort unter www.einzelhandel.de/digitale-innenstadt zu finden.

20. April 2016 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login