HDE und EBAY:
Städte-Wettbewerb „Die Digitale Innenstadt“ läuft an
ein attraktives Paket zur umfassenden digitalen Förderung des Handels in ihrer Stadt zu gewinnen. Der Sieger erhält eine eigene Präsenz auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay und somit Zugang zu 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland und sogar 162 Millionen weltweit. Insbesondere kleinen Händlern wird so ein einfacher wie reichweitenstarker Einstieg in den Online-Handel ermöglicht. Und das ist vielfach nötig: Lokale Einzelhändler brauchen heute zusätzliche Vertriebskanäle, nur so können sie am wachsenden E-Commerce teilhaben und die Attraktivität ihres stationären Angebots sichern.
„Jeder Händler muss im Internet zumindest auffindbar sein. Eine gute Möglichkeit für viele Unternehmen kann dabei die Präsenz bei Online-Marktplätzen sein“, sagt Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland. "Für den stationären Handel gilt es, die Chancen der Digitalisierung konsequent zu nutzen. eBay ist dabei für den Handel die geeignete Plattform, da eBay selbst keinen Handel treibt. Jedes Handelsunternehmen kann sich den Marktplatz zu Nutze machen, um sich einen zusätzlichen Vertriebskanal mit relativ übersichtlichem Aufwand zu erschließen."
Das digitale Förderprogramm von HDE und eBay beinhaltet neben dem lokalen Online-Marktplatz freien WLAN-Zugang für Besucher von Ladengeschäften in der Gewinnerstadt. Darüber hinaus erhalten teilnehmende Händler einen kostenfreien eBay Basisshop sowie Unterstützung beim Start in den E-Commerce in Form von Webinaren und telefonischer Beratung zur Optimierung des Shops und des Artikelangebots. Die Artikelseiten der Händler werden nicht nur über die klassische Produktsuche bei eBay, sondern auch über die zentrale Landing-Page der Stadt gefunden, auf die im Rahmen der Marketingaktivitäten rund um das Projekt „Die digitale Innenstadt“ geleitet wird.
Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay, erklärt die Beweggründe: „Wir möchten E-Commerce-Neulingen den Einstieg so leicht wie möglich machen und beteiligen uns daher gerne an diesem Wettbewerb“. Der Wettbewerb zielt auf den innerstädtischen Fachhandel ab: Teilnehmen können dabei nicht nur Städte, sondern auch Stadtteile, Innenstädte oder auch Einkaufsstraßen. Voraussetzung ist, dass Verwaltung und Handel eine gemeinsame Digitalisierungsstrategie für ihren Standort aufzeigen und lokale Händler an den Start bringen. Deshalb kann eine gültige Bewerbung auch nur im engen Schulterschluss aller Beteiligten erfolgen: Lokale Händler samt Unterstützung durch Einzelhandelsverbände, Handelskammern oder Stadtmarketinggemeinschaften sowie die Vertreter der Stadt müssen zusammen ihre digitalen Unterlagen beim HDE einreichen. Die Ausschreibung ist ab sofort unter www.einzelhandel.de/digitale-innenstadt zu finden.
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