2 Minuten Lesedauer
Stan Day hat den CEO-Posten in neue Hände gelegt.
i

Paukenschlag zum Jahresbeginn:

Stan Day gibt Chefposten bei Sram ab

Das Jahr 2019 beginnt beim amerikanischen Komponentenhersteller Sram mit einem Paukenschlag in der Führungsetage: 31 Jahre lang hat Stan Day die kontinuierliche Entwicklung des im Jahr 1987 gegründeten Unternehmens gesteuert. Zum Jahreswechsel hat er den CEO-Posten im Unternehmen abgegeben. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen.

Stan Day hat den CEO-Posten in neue Hände gelegt.Ken Lousberg übernimmt den Staffelstab von Stan Day.

Rückblickend auf diese lange Zeit im Unternehmen sagt Day, der weiterhin dem Aufsichtsrat des Unternehmens vorstehen wird: „Es war eine aufregende Fahrt. Zu Beginn wollten wir Komponenten entwickeln und herstellen, die Radfahrer inspirierten. Wir haben mit dem Road Grip Shift begonnen, der sich jedoch nicht sehr gut verkaufte. Mit einem Grip Shift für Mountainbikes haben wir dann den Markt erobert. Mit sechs Mitarbeitern starteten wir in einer staubigen Fabrik. Heute sind bis zu über 3.000 globale Teammitglieder für einen führenden Anbieter von Antriebs-, Brems- und Federungssystemen tätig.“

Interne Lösung

Seine Nachfolge als CEO bei Sram tritt Ken Lousberg an. Lousberg war in den letzten 18 Monaten bereits als COO im Führungsteam von Sram involviert. Dazu sagt Day: „Ich freue mich sehr, dass Ken in die Firma eingetreten ist. Mir ist klar, dass er über die Fähigkeiten und Erfahrung verfügt, um uns auf die nächste Ebene zu führen. Sram wird auch weiterhin ein privates Unternehmen der Day Family und des Management-Teams sein. Sie wird ihre Innovationen und ihr Geschäft weiterhin auf die Fahrradbranche fokussieren. “

Lousberg schloss sein Studium an der Colorado State University mit einem Abschluss in Maschinenbau ab und erhielt seinen MBA von der University of Colorado. Er war in zahlreichen leitenden Funktionen tätig. Vor seinem Wechsel zu Sram war Lousberg Präsident von Terex Cranes and Utilities, einem Unternehmen mit einem Umsatz von über 2 Milliarden US-Dollar und über 5.000 Beschäftigten.

Lousberg sagt: „Ich fühle mich geehrt, dass ich gebeten werde, ein so tolles Team in einer so großartigen Branche zu führen. Stan und das Führungsteam haben großartige Voraussetzungen geschaffen, um den Wachstumskurs von Sram fortzusetzen.“

7. Januar 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login