2 Minuten Lesedauer
i

Datenerhebung

Statista-Umfrage untersucht das Fahrrad-Leasing

Im Auftrag von Lease a Bike hat Statista unter 1000 Erwerbstätigen eine Umfrage zum Fahrrad-Leasing durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Interesse vor allem für Freizeitzwecke groß ist, es aber auch Nachholbedarf bei der Informationslage gibt.

Die Antworten der fast 470 weiblichen und 530 männlichen Angestellten im Alter von 18 bis 67, die Statista befragt hat, zeigen, wie gefragt das Leasing-Angebot ist. Fast die Hälfte der deutschen Angestellten finden das Konzept attraktiv oder sehr attraktiv. Nicht nur bei diesem Wert zeigt sich ein Vorsprung, den die Leasinganbieterbei der jungen Zielgruppe haben. In der Altersklasse von 18 bis 29 Jahren finden 64 % das Leasing attraktiv. Diese Gruppe findet Diensträder auch überdurchschnittlich wichtig für den Weg zur Arbeit. 47 % stehen hier 35 % in der Gesamtgruppe gegenüber. 70 % geben an, dass ihnen das Fahrrad für die Freizeitnutzung wichtig ist.

Auch bei den Firmen, die kein Leasing anbieten, ist Interesse vorhanden. Fast zwei Drittel ihrer Angestellten interessieren sich für ein Dienstrad. Je jünger sie sind, desto stärker ausgeprägt ist das Interesse. Bei 18 bis 29-Jährigen finden 76 % und bei den 30 bis 49-Jährigen finden 65 % Dienstrad-Leasing interessant.
Unter den Gründen, warum die Befragten sich für das Leasing interessieren, sind Gesundheits- und Umweltaspekte die wichtigsten mit einem Prozentsatz von 66 %.

Spärliche Datenlage verbessern

Ziel der Studie ist es gewesen, die Datenlage zum Dienstrad-Leasing auszubessern.

„Dank dieser Studie haben wir nun ein besseres Verständnis für die Interessen und das Nutzungsverhalten von Beschäftigten gegenüber dem Dienstradleasing-Konzept“, sagt Christian Wölbern, General Manager von Lease a Bike. Er verweist aber auch auf den Handlungsbedarf. Knapp der Hälfte der Befragten kennen Dienstradkonzepte noch nicht. „Wir haben aber auch erkannt, dass noch erhebliche Wissenslücken bestehen, die wir füllen müssen. Grüne Mobilität ist relevanter denn je und unser Ziel ist, dass möglichst viele Angestellte in Deutschland und Europa nachhaltige Mobilitätsangebote wie Dienstradleasing kennen und im besten Fall auch wahrnehmen.“

Die Online-Befragung fand vom 21. bis 25. Februar 2022 statt.

28. April 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bike Mobility Services GmbH (Lease a Bike)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login