2 Minuten Lesedauer

Zum Europäischen Tag des Fahrrads

Statistisches Bundesamt sieht in Deutschlands Haushalten nach

Anlässlich des Europäischen Tages des Fahrrads am 3. Juni 2015 hat das Statistische Bundesamt einige Zahlen zum Fahrradbestand in den deutschen Privathaushalten veröffentlicht. Insbesondere auf Elektrofahrräder wurde dabei ein Auge geworfen.

Ganz aktuell sind die Daten, die als „Zahl der Woche“ vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht wurden, allerdings nicht. So hätten zum Jahresanfang 2014 rund 1,2 Millionen Privathaushalte in Deutschland mindestens ein E-Bike besessen. Das waren 3,4 % aller Haushalte. Wie weiter mittgeteilt wird, kamen 4,3 Elektrofahrräder auf 100 Haushalte. Insgesamt gab es demnach knapp 1,6 Millionen Exemplare dieser Fahrradart in den privaten Haushalten. Nachdem im Jahresverlauf von 2014 weit über 400.000 neue Elektrofahrräder dazu gekommen sind, dürfte die aktuelle Zahl von Elektrorädern in deutschen Privathaushalten mittlerweile die 2-Millionen-Marke überschritten haben.

Mindestens ein Fahrrad (einschließlich E-Bikes) besaßen Anfang 2014 gut 81 % der Haushalte. 188 Fahrräder kamen auf 100 Haushalte. Das waren rund 68 Millionen Drahtesel in den privaten Haushalten.

8. Juni 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login