2 Minuten Lesedauer
Bald mit neuem Besitzer?
i

Angebliches Interesse von Finanzinvestoren

Steht die Bikewear-Marke Rapha zum Verkauf?

Rapha gilt nicht zum ersten Mal als Übernahmekandidat. War es Ende letzten Jahres noch ein einzelner Investor, der Interesse zeigte ( velobiz.de berichtete ), sind es nun Medienberichten zufolge zwei andere Private-Equity-Häuser, die Kaufabsichten für die englische Bikewear-Marke hegen.

Der britische Nachrichtensender Sky News berichtet, dass die beiden Finanzinvestoren TPG und Advent an einer Übernahme von Rapha interessiert seien. Das 2004 von Simon Mottram gegründete Bikewear-Unternehmen wird demzufolge mit 150 Mio. GBP bewertet. Ein weiterer Investor, Active Private Equity, hält bereits Anteile an Rapha und könnte sich nun im Zuge des womöglich anstehenden Verkaufsprozesses von diesen trennen.

Dem Bericht zufolge sei der Bikewear-Anbieter, der in den Verkaufsverhandlungen von der Investmentbank William Blair beraten wird, an zahlungskräftigen Investoren interessiert, die dazu beitragen könnten, das Wachstum der Marke weiter voranzutreiben. In den ersten Monaten dieses Jahres habe Rapha den Umsatz um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern können.

Ende letzten Jahres galt noch das Private-Equity-Haus L Catterton, hinter dem seit 2016 auch das französische Luxusunternehmen LVMH steht, als potentieller Käufer für Rapha. L Catterton übernahm im Dezember den italienischen Rennradhersteller Pinarello ( velobiz.de berichtete ). Im nun laufenden Bieterverfahren für Rapha wird L Catterton nicht mehr genannt.

Der aktuelle Interessent TPG hat unter anderem bereits Geld in den Musik-Streaming-Dienst Spotify gesteckt. Zum Portfolio von Advent gehört bereits die kanadische Sportbekleidungsmarke Lululemon.

6. Juli 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Rapha Racing Ltd.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login