2 Minuten Lesedauer
Fusion zweier Online-Größen im Fahrradhandel
i

Nach der Elefantenhochzeit:

Stellenabbau bei den Online-Giganten Wiggle/Chain Reaction Cycles

Als im Februar die Elefantenhochzeit zwischen den beiden Online-Giganten Wiggle und Chain Reaction Cycles verkündet wurde (velobiz.de berichtete) , war noch nicht klar, ob dies Folgen für die Belegschaft haben könnte. Doch jetzt lüftet sich der Schleier – es wird wohl Stellenstreichungen geben. Die Rede ist von insgesamt

300 Stellen, die eingespart werden sollen. Dies geht aus einem Statement des Management von Wiggle/CRC gegenüber der Zeitung Irish Times hervor.
Der Hauptgrund dafür sei, dass das Zentrallager des größten Online-Versandhändlers Großbritanniens neu weitgehend am Wiggle-Hauptsitz in Wolverhampton angesiedelt sein wird. Dadurch würden Lagerräumlichkeiten und Büros überflüssig, die Chain Reaction Cycles bisher an den drei nordirischen Standorten Doagh, Carrickfergus und Ballyclare unterhalten hat.

Selbst wenn das Management von WiggleCRC betont, dass man auch künftig 275 Angestellte in Nordirland beschäftigen werde, gehen wohl über 300 Stellen verloren - 152 Stellen in der Lagerhaltung und bis zu 161 Anstellungen von Verkaufsagenten verloren. Als Begründung für das Streichkonzert verweist das Management auf das zunehmend globalisierte Umfeld, in dem sich das Unternehmen bewege. Der im Sommer gefallene Entscheid zum Austritt Großbritanniens aus der EU, allgemein bekannt als "Brexit", wird dagegen in der offiziellen Stellungnahme mit keinem Wort erwähnt.

4. November 2016 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login