2 Minuten Lesedauer
Die VELO machte zum ersten Mal Station in Hamburg
i

Schlussbericht

Stimmungsvolle Premiere der Velo Hamburg am Wochenende

Gelungener Auftakt für das Hamburger Fahrradfestival: Bei frühlingshaften Temperaturen tummelten sich laut Veranstalter am vergangenen Wochenende 7000 Fahrradfans bei der Velo Hamburg auf dem Gelände der Rindermarkthalle, um Trends und Neuheiten der Fahrradwelt zu entdecken und auszuprobieren.

Die VELO machte zum ersten Mal Station in HamburgVELO CLASSICO in HamburgE-Bikes waren ein zentrales Thema

Neben der großen Teststrecke im Innen- und Außenbereich und einem eigenen Spezialradparcours für Lasten- und Liegeräder standen auch ein Kinderparcours sowie ein Pumptrack, der sich besonders bei den Jugendlichen großer Beliebtheit erfreute, zur Verfügung.

Ein großes Thema: Elektrofahrräder. 56 E-Bike-Marken wurden gezeigt und gefahren, für einige Besucher gab es sogar die Möglichkeit, mit dem Experten Wolfram Hartmann 60-minütige Testausfahrten durch die Elbmetropole zu unternehmen. Auch die Cargobikes interessierten: 18 Marken gruppierten sich im Themenspecial Cargobike & Family und traten am Samstagabend im Lastenradrennen gegeneinander an. Die historische Ausfahrt der Velo Classico sowie der Zeichenwettbewerb „Die schönsten Hamburger“ ehrten das Fahrrad, das dieses Jahr seinen 200-jährigen Geburtstag begeht. Radsportler kamen bei der „EuroEyes Cyclassics“ Trainingsausfahrt auf ihre Kosten.

Kirsten Pfaue, Hamburgs Radverkehrskoordinatorin in der Behörde für Verkehr, Wirtschaft und Innovation, eröffnete die Velo Hamburg und war voll des Lobes: „Für alle Fahrradbegeisterten ist die Velo Hamburg eine große Bereicherung. Wir sind froh, dieses Event jetzt in Hamburg zu haben.“

„Es war die richtige Entscheidung, die Velo nach Hamburg zu holen. Wir haben eine rundum gelungene Veranstaltung erlebt, es hat sich gezeigt, wie fahrradbegeistert Hamburg ist“, freute sich Frank Wieding, stellvertretender Chefredakteur der Hamburger Morgenpost, Initiator der Velo Hamburg.

Und Ulrike Saade, Geschäftsführerin von Ausrichter Velokonzept, resümierte: „Nach Berlin und Frankfurt ist Hamburg nun die dritte Station der Velo-Fahrradfestivals. Wir sind sehr zufrieden mit der Premiere und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.“

15. Mai 2017 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login