2 Minuten Lesedauer
Eingangsbereich in Berlin
i

Zehn Modelle im Test

Stiwa empfiehlt nur eine FFP2-Maske uneingeschränkt

FFP2-Masken zählen mittlerweile zu unseren täglichen Begleitern. Doch was taugen unterschiedliche Modelle? Die Stiftung Warentest hat zehn Masken genauer untersucht.

Nicht erst seitdem FFP2-Masken in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens empfohlen oder sogar verpflichtend vorgeschrieben sind, wie z.B. in Bayern, ist auch das Angebot an den so genannten FFP2-Masken explodiert. Doch halten die angebotenen FFP2-Masken auch das, was sie versprechen. Vorsicht ist auf alle Fälle beim Kauf angesagt. Denn wie aus dem Schnellwarnsystem der EU für Produktrückrufe Rapex schnell ersichtlich ist, sind massenhaft unbrauchbare Masken im Umlauf, die einen wirksamen Schutz vor Corona-Viren offenbar nicht gewährleisten können.

Qualitätsunterschiede

Die Stiftung Warentest hat sich bei ihrer Produktauswahl auf Kandidaten beschränkt, die Großteils über Apotheken, Drogerien, Baumärkten oder Supermärkten verkauft werden. Doch auch hier gibt es offenbar erhebliche Qualitätsunterschiede. Vorneweg: Die Filterwirkung an sich war bei allen Modellen gut. Das Problem liegt offenbar an anderer Stelle: Aufgrund schlechter Passform, können einige Masken ihre Filterqualitäten nicht ausspielen, bei anderen wiederum wurde der Atemkomfort bemängelt. Am Ende konnte nur eine einzige Maske, jene von Anbieter 3M, bei den wichtigsten Testkriterien überzeugen. Sechs Masken sind nur eingeschränkt empfehlenswert.

Kostenfreier Abruf

Die Ergebnisse der FFP2-Maskentests sind ausnahmsweise kostenfrei auf der Website der Stiftung Warentest veröffentlicht. Erreichbar ist der Testbericht mit allen unter die Lupe genommenen Anbietern unter: https://www.test.de/Masken-Welcher-Mund-Nasen-Schutz-hilft-am-besten-gegen-Corona-5692592-0/

26. Februar 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stiftung Warentest
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login