2 Minuten Lesedauer
Stöckli konzentriert sich auf Wintersportartikel
i

Konzentration aufs Wintergeschäft

Stöckli macht als Fahrradhändler Schluss

Als Fahrradproduzent zog Stöckli zur Saison 2018 hin einen Schlussstrich velobiz.de berichtete . Jetzt stellen die Luzerner den Verkauf von Fahrrädern ein – was Folgen hat.

Ende August 2017 verkündete Stöckli, sich aus der Produktion eigener Velos zurückzuziehen. Dies begründete das Management der Luzerner damit, dass man die selbst gesteckten Ziele in Sachen Aufbau und Expansion einer starken Marke im Velosegment nicht erreicht habe. Stattdessen wurden in den Sportfachmärkten ab dem Modelljahr 2018 Velos der Schweizer Anbieter BMC, Bixs und Flyer verkauft. Nun verkündet Stöckli-CEO Marc Gläser, dass man sich künftig voll auf das Wintergeschäft konzentrieren wolle. Künftig werden in den Sportfachmärkten nur noch Wintersportartikel verkauft.
Als Folge der Aufgabe des Sommergeschäfts werden fünf von insgesamt neun „Stöckli Outdoor Sports“-Sportfachmärkten im Mittelland geschlossen. Bereits erfolgt ist dieser Schritt in Niederlenz, Wädenswil und Zuchwil. Per 31. März 2021 sollen dann auch die Filialen in Kloten und Wolhusen schließen. Dagegen bestehen die Filialen in St.Légier, Heimberg, Cham und Wil weiter. Dazu kommen die Miet- und Servicecenter in den Skigebieten Sörenberg, Melchsee-Frutt, Hoch-Ybrig und Engelberg. Um trotz der Schließung von fünf Verkaufspunkten weiterhin für die Kundschaft im Mittelland da zu sein, setzt Stöckli auf den neuen Onlineshop. Über diesen soll auch die Expansion in Exportmärkte laufen.

13. August 2020 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stöckli Swiss Sports AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login