2 Minuten Lesedauer

Mehr Unfalltote:

Straßenverkehr in Deutschland wird wieder gefährlicher

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland hat im vergangenen Jahr erstmals seit langem wieder zugenommen. Unfallforscher sind alarmiert, weil mit rund 4000 Verkehrsopfern der historische Tiefstand von 2010 um immerhin 10 % übertroffen wurde. Einziger Lichtblick in der Statistik sind die Radfahrer, deren Opferzahlen in deutlich geringerem Maß gestiegen sind.

Die soeben erschienene, rund 324 Seiten umfassende Straßenverkehrsunfallstatistik des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2011, die auch als PDF-Download zu Verfügung steht , belegt, dass der jahrelange Trend zu weniger Verkehrsopfern in Deutschland im vergangenen Jahr erstmals wieder gestoppt wurde.

Einer Hauptverursacher dieser Entwicklung, die Unfallforscher unter anderem auch auf das überwiegend freundliche Ausflugswetter im vergangenen Jahr zurückführen, war der motorisierte Verkehr: Die Zahl der getöteten PKW-Insassen stieg um 7,9 % auf 1986 Personen, die der Motorradfahrer um 11,5 % auf 708 Personen.

Besorgniserregend ist auch der starke Zuwachs der getöteten Fußgänger im Straßenverkehr: Hier kamen im vergangenen Jahr 614 Personen, das sind 29 % mehr als im Vorjahr, ums Leben.

Angesichts dieser Werte wirkt der ebenfalls gemessene Zuwachs der getöteten Radfahrer schon beinah glimpflich: 399 Radfahrer kamen 2011 durch Unfälle im Straßenverkehr deutschlandweit ums Leben, das sind 4,7 % mehr als im Vorjahr. Rund 10 % der Verkehrstoten waren 2011 somit Radfahrer.

Einen negativen Rekord stellen die Radfahrer hingegen bei den Unfällen mit Personenschäden auf, die mit 83.000 Fällen den stärksten Zuwachs (+ 17 %) in dieser Kategorie aufweisen.

6. Juli 2012 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login