2 Minuten Lesedauer

S-Pedelec mit Zentralgetriebe

Stromer und Pinion starten Entwicklungskooperation

Der Schweizer S-Pedelec-Spezialist und der schwäbische Zentralgetriebebauer haben sich zusammengetan. Das Ergebnis dieser neuen Kooperation ist auf der Eurobike zu sehen.

Stromer hat sich zum Ziel gesetzt, ein robustes Antriebssystem zu entwickeln, welches auf das Anforderungsprofil der Ganzjahresfahrer passt. Und hier kommt der Getriebespezialist Pinion ins Spiel. Dazu sagt Peter Egli, Entwicklungsleiter bei Stromer: „Viele Stromer Kunden sind Ganzjahres- und Allwetterpendler, für die ein neues, robustes und langlebiges Antriebssystem entwickelt werden sollte. Für ein optimales Zusammenspiel von Carbon-Riemenantrieb, Hinterradmotor und Tretlagergetriebe ist die Wahl der Partner entscheidend. Für das Tretlagergetriebe war schnell klar, dass Pinion der passende Partner ist.“

Für die Saison 2022 präsentiert Stromer nun das Erstlingswerk der Zusammenarbeit mit Pinion. Das beliebte Modell ST3 kommt künftig mit der Zentralgetriebeschaltung von Pinion – und zwar dem Pinion C1.9-Getriebe, das eine Bandbreite von 568 % bietet. Laut Stromer soll das Modell ST3 Pinion mit 9-Gang Pinion Schaltung ab März 2022 im Handel erhältlich sein. Neben der Sonderedition in der Farbe imperial red, stehen die Farben deep black und cool white zur Auswahl. Getestet werden kann das ST3 Pinion auf der Eurobike am Stand von Pinion im Freigelände sowie im Rahmen der IAA Mobility.

Beide Partner wollen auch künftig auf Projektebene zusammenarbeiten.

1. September 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

myStromer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Pinion GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login