2 Minuten Lesedauer
Da freuen sich nicht nur die Kleinen: Stuttgart fördert das Lastenradfahren für Familien finanziell.
i

Förderprogramm für Familien

Stuttgart kämpft mit dem Lastenrad gegen Feinstaub an

Die Landeshauptstadt Stuttgart stellt einen Fördertopf über 250.000 Euro für die Neuanschaffung von E-Lastenrädern bereit. Das Förderprogramm "E-Lastenräder für Stuttgarter Familien" soll dazu beitragen, dass weniger Autos auf Stuttgarts Straßen fahren. Profitieren können von dem Zuschuss Familien und Alleinerziehende mit Wohnsitz in Stuttgart, die mit mindestens ein Kind im Alter von unter 18 Jahren haben.

Die Subvention kann bis zu 2000 Euro bei Kauf oder Leasing eines E-Lastenrads betragen. Allerdings gibt es den vollen Förderbetrag nur bei gleichzeitiger Abkehr vom Auto. Denn es werden 1.500 Euro, maximal aber 50 Prozent des Anschaffungspreises, sofort und 500 Euro nach 3 Jahren als "Nachhaltigkeitsbonus" ausgezahlt, sofern im geförderten Haushalt in diesem Zeitraum kein Kraftfahrzeug angemeldet war oder in diesem Haushalt in den letzten drei Jahren ein Kraftfahrzeug ersatzlos abgemeldet wurde. Dafür verpflichtet sich der Zuwendungsempfänger das geförderte E-Lastenrad mindestens drei Jahre im eigenen Haushalt zu nutzen und durch einen Aufkleber auf die Förderung durch die Landeshauptstadt Stuttgart hinzuweisen.

Gefördert werden alle E-Lastenräder, die ab dem Stichtag 4. Oktober gekauft wurden. Um Ungerechtigkeiten in der Anfangsphase zu verhindern, werden alle bis zum 31.10.2018 eingehenden Anträge als gleichwertig behandelt und auf jeden Fall eine (gegebenenfalls reduzierte) Förderung erhalten. Erst für Anträge ab dem 01.11.2018 wird dann das sogenannte Windhundprinzip angewandt, bis die Fördersumme ausgeschöpft ist. Sollte die Fördersumme ausgeschöpft sein, wird dies auf der Internetseite Förderprogramm "E-Lastenräder für Stuttgarter Familien" kommuniziert. Dort finden sich auch noch detailliertere Informationen sowie der Förderantrag zum Runterladen.

Der vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antrag ist schriftlich bei der Landeshauptstadt Stuttgart, S/OB - Lastenradförderung, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart, einzureichen. Alternativ kann der vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antrag als Scan elektronisch an die E-Mail-Adresse lastenrad@stuttgart.de oder per Fax an 0711/216-60755 gesendet werden.

8. Oktober 2018 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login