2 Minuten Lesedauer
Umweltbeauftragter Gregor Arndt freut sich über die Umweltzertifizierung
i

Von TÜV Rheinland

Supernova erlangt Umweltzertifizierung nach ISO 14001

Der Lichtspezialist aus Baden-Württemberg hat in den vergangenen Jahren einige Maßnahmen ergriffen, um ökologisch nachhaltig zu agieren. Dies wird jetzt durch die Umweltzertifizierung auch formal unterstrichen.

Bei der Verpackung wird auf nachhaltige Materialien geachtet.

Anfang August 2022 hat Supernova das ISO 14001 Zertifikat des TÜV Rheinland erhalten. Nach dem internationalen Standard ISO 14001 akkreditierte Unternehmen gelten als ökologisch nachhaltig und verpflichten sich, ein Umweltmanagement im Betrieb einzuführen. Die ISO 14001 Normenreihe sieht vor, dass Umweltziele festgelegt und Zuständigkeiten eingeführt werden, vor allem aber, dass das Unternehmen entsprechende auch Maßnahmen trifft und ihre Wirksamkeit regelmäßig überprüft. “So wollen wir unsere Nachhaltigkeit nicht nur erhalten, sondern auch stetig verbessern”, erläutert Gregor Arndt, der Umweltbeauftragte von Supernova.

Jahrelange Vorarbeit

Das Thema Nachhaltigkeit steht bei Supernova schon viele Jahre auf der Agenda. Schon längst wurde auf Ökostrom umgestellt und seit dem Jahr 2014 werden Logistikbewegungen CO2 neutral durchgeführt. Das Ziel sei es, bis 2024 alle durch die Firma verursachten Emissionen zu kompensieren. Aber auch auf anderer Ebene wurde an Stellschrauben gedreht. So seien laut Supernova alle Produkte seit jeher auf höchste Langlebigkeit und auf Reparierbarkeit ausgelegt. Alle Kabel sind PVC-frei und auch die Gasheizung wird mit umweltfreundlich hergestelltem Wasserstoff betrieben, heißt es von Supernova. Alle Firmenfahrzeuge sind zudem elektrisch und Supernova bietet den Mitarbeitenden Dienstrad-Leasing an.

Die Umweltzertifizierung durch TÜV Rheinland sieht das Unternehmen als formelle Basis, auf die man weitere Umweltschutzaktivitäten aufbauen können. CEO Marcus Wallmeyer sagt: “Wir sind sehr stolz auf diesen ersten formellen Schritt und freuen uns auf den weiteren Fortschritt. Wenn wir dadurch auch andere inspirieren können, sich für die Umwelt einzusetzen, freut uns das umso mehr.”

19. September 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Supernova Design
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login