2 Minuten Lesedauer
Zwei Wechselstationen von Swobbee gibt es zum Start in Wien.
i

Startschuss mit zwei Kooperationspartnern

Swobbee bringt Akku-Wechselstationen nach Österreich

Das Unternehmen aus Berlin platziert seine Akku-Wechselstationen künftig auch in Österreich. Beim Marktstart dort sind zwei starke Kooperationspartner mit dabei.

Entladene Akkus einfach an Wechselstationen gegen geladene Akkus tauschen: Das ist das Prinzip der Wechselstationen von Swobbee. Künftig gibt es erstmals auch in Österreich solche Wechselstationen. Dafür haben sich die Berliner mit dem schwedischen
Mikromobilitäts-Pionier Voi und Europas führendem Parkplatzbetreiber Apcoa Parking zusammengetan, um eine intelligente, dezentrale Lade- und Wechselinfrastruktur für die boomende Mikromobilität aufzubauen.

Die ersten beiden Swobbee-Stationen wurden nun in Wien auf Apcoa-Parkplätzen in Betrieb genommen, weitere sollen folgen. Die Swobbee-Stationen stehen exklusiv der E-Scooter-Flotte von Voi zur Verfügung.

Mit Wien in Österreich eröffnete Voi im Juli 2023 seinen 12. Markt in Europa. Dank der an strategisch günstigen Punkten in der Wiener Innenstadt gelegenen Swobbees können die leeren Akkus der elektrischen Tretroller in wenigen Sekunden gegen vollgeladene getauscht werden.

Als Standortpartner ist Apcoa dabei. Der führende Parkraumbewirtschafter verfügt in Wien über attraktive Innenstadtlagen. Als Teil der Nachhaltigkeitsmission des Unternehmens verwandelt Apcoa seine Parkanlagen in Urban Hubs und stellt die physische und digitale Infrastruktur für strategische Partner in den Bereichen Mobilität, Elektrifizierung, Logistik und On-Demand-Dienste bereit.

Thomas Duscha, Mitgründer und CEO von Swobbee, freut sich, die bereits begonnene Zusammenarbeit mit Voi und Apcoa zu vertiefen: „Wir sind überzeugt, dass wir mit dem neuen Projekt, gemeinsam mit Voi und Apcoa, die nachhaltige Transformation der Mobilität in Wien weiter vorantreiben. Wir planen, in naher Zukunft weitere Swobbee-Stationen in Wien aufzustellen und perspektivisch unsere Präsenz in Österreich zu stärken.“

12. September 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Swobbee GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login