2 Minuten Lesedauer
i

"Erschreckende Ergebnisse"

SWR-Verbrauchermagazin testet E-Bike-Werkstätten

Bis zur Ausstrahlung des SWR-Formats "Marktcheck" heute Abend gibt es nur einen kurzen Video-Teaser, dieser lässt jedoch für Fahrradhändler nicht auf einen vergnüglichen Fernsehabend hoffen. Einen Test von E-Bike-Werkstätten kommentiert der Sachverständige Dirk Zedler im Teaser mit "Service-Wüste Fahrradhandel". Die Testergebnisse seien "erschreckend", so eine Pressemitteilung des Senders.

Die Redaktion von Marktcheck war jüngst mit E-Bikes aus Zuschauerkreisen bei Fahrradwerkstätten im Großraum Stuttgart unterwegs, um die Qualität deren Arbeit zu testen. Fachlich unterstützt wurde der Test vom Ludwigsburger Sachverständigen Dirk Zedler. Und der geht offenbar mit den getesteten Werkstätten im heute Abend geplanten Beitrag hart ins Gericht. In einer vorab veröffentlichten Pressemitteilung ist von "lebensgefährlichen Mängeln" die Rede, mit denen die E-Bikes nach der Werkstattwartung an die Kunden zurückgegeben worden seien. Als eine Ursache für die ungenügende Werkstattleistung sieht Zedler laut der Pressemitteilung den (nicht vorhandenen) professionellen Annahmeprozess: "Vom Händler des Vertrauens sollte man erwarten, dass er einen, wenn man zur Inspektion kommt, ordentlich annimmt und dass dieses Gespräch mindestens zehn Minuten dauert und kompetent geführt wird."

In der Ankündigung zu dem Fernsehbeitrag kommt auch Werner Metzger zu Wort, Fahrradhändler aus Freiburg und Vorstand der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg. Der sieht nicht alleine den Fachkräftemangel der Branche als grundlegendes Problem, sondern auch die Ausbildungspolitik des Fahrradhandels: "Ohne Meister, der dann auch die Ausbildereignung hat, kann ich keinen Zweiradmechatroniker ausbilden. Das ist das Problem von vielen Betrieben, die ihren Schwerpunkt auf den Handel gesetzt und die Werkstatt vernachlässigt haben in den letzten Jahren. Jetzt kommt der Boomerang, jetzt kommen die ganzen Reparaturen. Und die Werkstatt ist von der Kapazität her nicht in der Lage, diese aufkommenden Stückzahlen zu bewältigen."

Der Beitrag wird heute abend um 20.15 Uhr im Programm des SWR gesendet und ist danach auch im Youtube-Kanal von Marktcheck sowie in der ARD-Mediathek abrufbar.

25. Mai 2021 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login