3 Minuten Lesedauer
Joachim Franz und Pfarrer Stefan Hippler
i

„Cape2Cape Expedition 2008“

Sympatex unterstützt Team Joachim Franz im Kampf gegen Aids

(Eastside) 20 Länder – 19 Gipfel – 9 Wochen: Sympatex unterstützt eine der spektakulärsten Aktionen im weltweiten Kampf gegen Aids. Joachim Franz und sein Team setzen mit der „cape2cape expedition 2008“ und der anschließenden „world aids awareness expedition“ ein ungewöhnliches, dafür umso deutlicheres Zeichen.

Der Gipfel ist erreicht – die Zahl der Aids-Schicksale darf nicht mehr weiter steigen! Unter diesem Motto werden der Wolfsburger Extremsportler Joachim Franz und sein Team mit einer spektakulären Expedition zum Kampf gegen HIV und anschließend zur größten weltweiten Aufklärungskampagne aufrufen. Die Tour führt vom norwegischen Nordkap zum Kap der guten Hoffnung an Afrikas Südspitze. Dabei werden die höchsten Berge der durchquerten Länder in Rekordzeit bestiegen, um auf dem Gipfel symbolisch ein Zeichen der Aufklärung zu setzen. Im Anschluss sind Bergsteiger in aller Welt aufgerufen, die Expedition weiterzuführen und die Botschaft um den Globus zu tragen.

Sympatex, der Münchner Spezialist für Funktionssysteme, unterstützt das Team Joachim Franz als Sponsor. Die leistungsstarke Sympatex-Membran bietet dabei die perfekte Lösung für die Anforderungen der Expedition. „Mit unseren Produkten stehen wir bereits für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Wir sehen zudem auch eine die soziale Verpflichtung, den Kampf gegen Aids zu unterstützen“, erklärt Thomas Baierlein, Geschäftsführer von Sympatex Technologies. Der Münchner Spezialist für Funktionssysteme war bereits auf der letzten „aids awareness expedition“ quer durch Deutschland mit im Boot, die persönlich von Bundeskanzlerin Angela Merkel gefördert wurde.

„Das Thema Aids droht im Westen aus den Köpfen der Menschen zu verschwinden – dabei wird die weltweite Situation immer bedrohlicher“, so Baierlein. „Joachim Franz und sein Team stellen sich diesem Vergessen entgegen. Wir halten diese Arbeit für unbedingt notwendig und werden unseren Beitrag dazu leisten.“
„Mit seinem Lebenslauf ist Joachim Franz selbst das beste Beispiel dafür, dass Sport Großes bewirken kann. Genau wie wir stehen er und sein Team für Höchstleistung und Engagement – die perfekte Basis für unsere Zusammenarbeit“, erklärt Baierlein weiter. „Gerade der sportliche Aspekt der Aktionen sorgt für Aufmerksamkeit. Die Kraft und Ausstrahlung seiner Expeditionen setzen weltweit Zeichen – gegen das Vergessen, gegen das Verdrängen, aber für eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Aids.“

Bereits seit mehreren Jahren führt Joachim Franz erfolgreich „aids awareness expeditions“ in aller Welt durch. Auf seinen Expeditionen durch Asien und Afrika am Beginn seiner Karriere als Extremsportler wurde er direkt mit dem Leid der Betroffenen konfrontiert. Hier setzte er sich das Ziel, seinen Teil im Kampf gegen Aids beizutragen und nutzt seitdem das Potential des Sports für humanitäre Aktionen und Aufklärungsarbeit. Ob auf dem Mountainbike in der Sahara und Südafrika, auf Steigeisen im ewigen Eis Kirgisiens und der Anden oder bei der Bezwingung der legendären Panamericana mit dem Fahrrad – stets verfolgen diese außergewöhnlichen Expeditionen das gleiche Ziel: Aufmerksamkeit erregen und Anteilnahme gewinnen für den weltweiten Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids.

Das Konzept der „aids awareness expeditions“ verbindet Aufklärung, Engagement, Ehrenamt, Bildungsarbeit und Spendenakquise zu einem erfolgreichen Modell der Präventionsarbeit im In- und Ausland. Joachim Franz und sein Team arbeiten eng mit UNAIDS, dem zuständigen Fachforum der Vereinten Nationen, zusammen. Die gesamte Finanzierung erfolgt dabei vollständig über Spendengelder.

3. Juli 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sympatex Technologies GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login