2 Minuten Lesedauer
Neuer Produktions- und Logistikstandort in Bad Urach-Hengen
i

Neues Werk in Bad Urach-Hengen

Tag der offenen Tür: Magura lässt hinter die Kulissen blicken

Seit August 2011 läuft die Produktion im neuen Magura Produktions- und Logistikwerk auf Hochtouren. 130 Mitarbeiter sind im Industriegebiet „Rübteile“ beschäftigt. Am vergangenen Freitag bot Magura 200 geladenen Gästen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des neuen Magura-Werks in Bad Urach-Hengen zu werfen.

Neuer Produktions- und Logistikstandort in Bad Urach-HengenDie Magura-Geschäftsführer Edmund Hirth und Thomas Raith

Im Rahmen der Veranstaltung betonten die zwei Magura Geschäftsführer Edmund Hirth und Thomas Raith die wirtschaftlichen Vorteile: „Das neue Werk sichert Arbeitsplätze in der Region“, sagte Edmund Hirth. „Es ist mit moderner Technik ein Vorzeigeprojekt für hohe Effizienz in Logistik und Produktion“, erklärte Thomas Raith. Die Arbeitsabläufe auf den 6.800 Quadratmetern Nutzfläche sind besonders einfach und effektiv. Das Produktions- und Logistikwerk zeichnet sich durch schlanke Prozesse und hohe Produktivität aus. Für eine niedrige Energiebilanz sorgt die moderne Architektur mit Tageslichtbeleuchtung und Belüftungssystem mit Wärmetauscher. Der Neubau hat neben der wirtschaftlichen auch eine hohe symbolische Bedeutung:„Der neue Standort in Bad Urach-Hengen steht für den Aufbruch bei Magura“, sagte Thomas Raith, Magura Geschäftsführer.

„Magura im Aufbruch“ heißt die Initiative des Unternehmens, welche unter anderem die Stärkung des Standorts der Region Bad Urach und innovative Produktlösungen zum Ziel hat.
Der neue Bau im Bad Uracher Stadtteil Hengen umfasst nun auf einer Ebene 3.400 m² Produktionsfläche und 1.800 m² Logistik – ohne die bisherigen Hindernisse wie etwa Treppen und mit direktem Zugang zu fünf LKW-Rampen für Material-Anlieferung und Waren-Abtransport.

Um den Prozessfluss in der Werkshalle nicht durch Technik- und Versorgungsräume, zum Beispiel die Heizungsanlage oder die Druckluft- und Elektrozentrale, zu unterbrechen, wurde das
Fabrikgebäude teilweise unterkellert und die notwendigen Systeme dort untergebracht. Die Abteilungen Qualitätssicherung und Werksservice sowie die Sozialräume der Mitarbeiter wurden im Sinne des Prinzips der „kurzen Wege“ auf gleicher Höhe an den Fertigungs- und Logistikbereich angeschlossen. Darüber befindet sich ein Obergeschoss mit den produktionsnahen Büros.

Verwaltung und Entwicklung verbleiben noch am bisherigen Standort im Kern von Bad Urach.

Werksführungen und MTB-Show

Die Veranstaltung startete mit einer ausführlichen Werksführung. Magura Mitarbeiter erklärten den Teilnehmern das Werkskonzept und die einzelnen Produktionsschritte. Anschließend konnten sich die Gäste in der eigens errichteten Expo-Area über die vier Magura Unternehmensbereiche informieren. Für Unterhaltung sorgten außerdem die Mountainbike-Show des mehrfachen Deutschen Trial-Meisters Stefan Schlie und die Motorrad-Show des professionellen Stunt-Fahrers Jo Bauer.

14. Mai 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login