2 Minuten Lesedauer
Taiwans Exportzahlen sind im ersten Halbjahr besser als erwartet.
i

Folgen der Krise abgefedert

Taiwans Exporte behaupten sich in schwierigem Umfeld

Ein Blick auf die Exporte von Velos, E-Bikes, Komponenten und Teile aus Taiwan zeigt: Der Fokus auf E-Bikes, obere Preissegmente und diversifizierte Zielmärkte federt die Folgen der Krise im ersten Halbjahr ab.

Weil die Lieferungen erst im vierten Quartal des vergangenen Jahres spürbar abnahmen, konnte Taiwans Fahrradindustrie für das Jahr 2022 einen neuen Export-Rekord vorweisen. Erstmals wurde die Marke von einer Million exportierter E-Bikes geknackt. Die Vorgabe aus dem Vorjahr als Vergleichsbasis für die Zahlen dieses Semesters lag somit hoch. Zudem hat sich die Nachfrage in Schlüsselmärkten wie den Vereinigten Staaten und dem EU-Raum noch längst nicht vom konjunkturellen Einbruch des Vorjahrs erholt. Dazu kommen hohe Lagerbestände bei Importeuren wie Fachhändlern als weiterer Hemmschuh für die Exporte.

Vor diesem Hintergrund sind Taiwans Export-Zahlen für die erste Hälfte des laufenden Jahres überraschend gut: Der Export konventioneller Velos nahm global um 19 Prozent auf 782.009 Einheiten ab. Weil der Durchschnittswert pro exportiertem Fahrrad zugleich um 31,25 Prozent auf USD 961.87 stieg, legte der Gesamtwert dieser Exporte gegenüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent auf USD 752 Millionen zu. Am stärksten litten die Exporte konventioneller Räder in die Vereinigten Staaten, die um fast 34 Prozent nachgaben. Dagegen fiel das Minus um EU-Raum mit 5,4 Prozent gering aus, und die Exporte nach China legten sogar stark zu.

Wertsteigerung

Nochmals etwas besser sieht es bei den E-Bikes aus: Global nahmen die Exporte um 9,95 Prozent auf 446.778 Einheiten ab. Weil auch hier der Durchschnittswert um 13 Prozent auf USD 1656,34 anstieg, wuchs der Wert der E-Bike-Exporte nochmals leicht an - und zwar um 1,76 Prozent auf USD 740.01 Millionen. Dafür sorgten primär europäische Märkte als wichtigste Abnehmer von in Taiwan produzierten E-Bikes.

Weit weniger erfreulich sehen die Zahlen beim Export von Komponenten und Teilen aus: Hier blieben fast alle Produktkategorien deutlich hinter der Vorgabe aus dem Vorjahr zurück - was wesentlich an den hohen Lagerbeständen bei Importeuren wie Fachhändlern sowie an der reduzierten Produktion von Velos und E-Bikes außerhalb Taiwans auf Grund der geringen Nachfrage liegen dürfte.

31. August 2023 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Taitra
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login