2 Minuten Lesedauer
Radelnde gelbe Engel mit gelben Anhängern
i

Schweizer Verkehrsclub

TCS radelt mit E-Bikes zur Pannenhilfe

Um die Einsatzzeiten bei der Pannenbehebung in den Stadtzentren von Zürich und Genf zu verkürzen, setzt der Touring Club Schweiz TCS ab sofort auf den Einsatz von Patrouilleuren auf E-Bikes. Die mit modernsten Diagnosegeräten und Werkzeugen ausgerüsteten E-Bike-Anhänger-Gespanne sind in beiden Städten jeweils von Mai bis September im Einsatz.

Wegen des hohen Verkehrsaufkommens in den Stadtzentren von Zürich und Genf ist es für die TCS-Patrouilleure eine tägliche Herausforderung, schnell zu ihrem Einsatzort zu gelangen. Aus diesem Grund werden neu in beiden Städten E-Bike-Patrouillen zur Unterstützung und Ergänzung der herkömmlichen Patrouillenflotte eingesetzt. Die neuen E-Bike-Patrouillen sind mit einem Anhänger ausgerüstet, um modernste Diagnosegeräte und Werkzeuge zur Pannenbehebung zu transportieren. Die E-Bike-Patrouillen können Pannen an sämtlichen Fahrzeugtypen (PKW, Motorräder, E-Bikes und Fahrräder) beheben.

Schneller und umweltfreundlicher

Mit dem E-Bike-Gespann ist es den TCS-Patrouilleuren in den verkehrsintensiven Stadtzentren von Zürich und Genf möglich, schneller am Ort des Geschehens zu sein, als mit einem herkömmlichen Einsatzfahrzeug. Zum einen, weil Verkehrsstaus mit der Benützung der Velowege umfahren werden können, zum anderen, weil es in den beiden Stadtzentren für Fahrräder und E-Bikes weniger Einbahnverkehr zu beachten gilt als für den motorisierten Verkehr. Die Wartezeit von TCS-Mitgliedern mit einer Panne wird sich dadurch signifikant verkürzen. Der Einsatz von emissionsfreien E-Bike-Patrouillen schont zudem auch die Umwelt.

Ausgerüstet für alle Fälle

Die TCS-E-Bike-Patrouille führt in ihrem Anhänger Werkzeuge und Einsatzmaterial für fast jedes Pannenszenario mit. Mit der modernen Ausrüstung sind die Patrouilleure in der Lage Reifen zu wechseln, Batterien zu überbrücken, Motordiagnostiken durchzuführen, Alternator- oder Zündungsprobleme zu beheben, Türen zu öffnen und auch verschiedene weitere mechanische Arbeiten an sämtlichen Fahrzeugtypen vorzunehmen.

Je zwei E-Bike-Patrouillen kommen ab sofort in Zürich und Genf zum Einsatz. In den letzten Monaten wurden zwölf TCS-E-Bike-Patrouilleure speziell ausgebildet und auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Die Koordination der Einsätze erflogt analog zu den Einsätzen von herkömmlichen Patrouillenfahrzeugen über die TCS-Einsatzzentrale.

15. Mai 2017 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login