2 Minuten Lesedauer
Foto BMZ/Archiv velobiz.de
i

Eilmeldung

BMZ Deutschland GmbH meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an

(Update) Der Karlsteiner Akku-Spezialist BMZ Deutschland GmbH hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Was dazu geführt hat und welche Pläne jetzt verfolgt werden.

Die Gründe der finanziellen Schieflage liegen nicht in einem schwächelnden E-Bike-Geschäft. Auslöser der Insolvenz war ein anderes Geschäftsfeld. BMZ teilt dazu mit: „Hintergrund bildet eine akute Liquiditätskrise und Sanierungsbedarf infolge des Verlustes eines Großkunden im Segment Energy Storage sowie daraus resultierende Rechtsstreitigkeiten und Kostenbelastungen.“

Die BMZ Holding GmbH ist durch eine Patronatserklärung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und musste Folgeinsolvenz anmelden.

Aktuell arbeitet das Management an einem tragfähigen Sanierungsplan, der nach Abschluss des Insolvenzverfahrens umgesetzt werden soll. Ziel ist die Ausgliederung des operativen Geschäftsbetriebs der BMZ Germany GmbH in eine neue Struktur.

Weiter heißt es von BMZ: „Die übrigen, wesentlichen Gesellschaften im Kerngeschäft der Gruppe sind operativ gesund und nicht betroffen. Zur Sicherstellung der Liquidität und Fortführung des Geschäftsbetriebs ist eine Brückenfinanzierung und weitere Mittel für eine Neukapitalisierung aus dem Gesellschafterkreis vorgesehen. Bestehende Kundenbeziehungen werden aufrechterhalten."

Montag um 15:52 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMZ Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login