
Neuaufstellung angestrebt
SKion übernimmt wesentliche Teile der BMZ-Gruppe
Eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme wesentlicher Geschäftsteile aus dem Eigenverwaltungsverfahren der BMZ Holding GmbH sowie der BMZ Germany GmbH wurde Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen, teilt die BMZ Gruppe mit. Die Übernahme steht unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.
Bisher war SKion ( www.skion.de ) Minderheitsgesellschafter der BMZ Gruppe. Seit dem Beginn des Verfahrens hatte SKion das Unternehmen gestützt und ihm eine Brückenfinanzierung zur Verfügung gestellt, um die Fortführung des operativen Geschäftsbetriebs sicherzustellen. Im Rahmen eines strukturierten Bieterprozesses wurde nach potenziellen Investoren für eine Übernahme gesucht. Die Wahl fiel jetzt auf SKion.
Ein Blick zurück:
Im Oktober hatte die BMZ Germany GmbH einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Grund war eine Liquiditätskrise und Sanierungsbedarf unter anderem infolge des Verlustes eines Großkunden im Bereich Energy Storage Systems sowie daraus resultierenden Rechtsstreitigkeiten und Kostenbelastungen. Die BMZ Holding GmbH wurde in Mitleidenschaft gezogen und musste ebenfalls Insolvenz anmelden (velobiz.de berichtete) . Die übrigen Gesellschaften der Gruppe sind operativ gesund und waren von der Insolvenz nicht betroffen.
Neuausrichtung
Das vom BMZ-Management gemeinsam mit Beratern erarbeitete Sanierungskonzept sieht eine Ausgliederung des operativen Geschäftsbetriebs der BMZ Holding GmbH und der BMZ Germany GmbH in eine neue Struktur vor. Im Fokus der kommenden Monate stehen laut Pressemitteilung die Stabilisierung und der Ausbau der Kunden- und Lieferantenbeziehungen sowie die Weiterentwicklung der Organisation und die Eingliederung der Mitarbeitenden.
Die zeitnahe Errichtung der neuen Struktur sollen zudem die finanzielle Stabilität der BMZ-Gruppe gewährleisten und eine nachhaltige Neukapitalisierung ermöglichen. Die Gruppe verzeichnet international laut eigener Angaben einen guten Auftragsbestand.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.