2 Minuten Lesedauer
Passagiertransporter GSD
i

Cargo-Konzept GSD

Tern macht E-Bike zum Passagier-Transporter

In Deutschland ist vor wenige Tagen eine Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft getreten. Damit ist für Fahrradhersteller Tern hierzulande der Weg frei für ein neues Fahrzeugkonzept.

Passagiertransporter GSDPassagiertransporter GSDDas kleinere  Schwestermodell HSD

Das Modell GSD von Tern transportiert bis zu zwei Junioren, die ihren Kindersitzen entwachsen sind und stattdessen auf den Sitzpolstern des "Clubhouse"-Gepäckträgeraufsatzes Platz nehmen dürfen. Vor Speichenkontakt schützen die serienmäßigen Packtaschen oder der "Sidekick Wheel Guard", während die Füße auf den "Sidekick Lower Deck"-Trittbrettern ruhen. Auf dem vorderen Gepäckträger können sogar noch 20 kg Einkäufe transportiert werden, denn das GSD ist für 200 kg Gesamtgewicht zugelassen. Weil es für seinen hinteren Gepäckträger aber keine separate Gewichtsbeschränkung gibt, können dort künftig auch jugendliche oder erwachsene Beifahrer aufsitzen. Ihre Füße platzieren sie wahlweise auf optionalen Fußrasten oder Trittbrettern. Als Unterlage wird das "Sidekick Seat Pad" auf den Gepäckträger geklickt, als Haltemöglichkeit dient ein kleiner Zusatzlenker namens "Sidekick Bars".

Noch im 2. Quartal 2020 bringt Tern zum Passenger System weitere Zubehörteile in den Handel, die den Fahrkomfort noch weiter steigern sollen, allen voran der „Captain’s Chair“, der als Rücken- und Armlehne dient samt per Klettverschluss angebrachtem Sitzkissen. Der Captain’s Chair passt auch auf dem Gepäckträger des kleinere Schwestermodells HSD. Da dieser nur bis zu 60 Kilogramm aufnehmen kann, dürfen hier höchstens jugendliche oder besonders leichtgewichtige Personen mitgenommen werden. Deren Füße stehen dann auf den ebenfalls neuen "Sidekick Footrests".

5. Mai 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login