2 Minuten Lesedauer
World Bicycle Relief
i

45.000 USD

Tern spendet an drei gemeinnützige Organisationen

Tern hat soeben die Empfänger des diesjährigen Give-Back-Programms bekannt gegeben. Drei non-Profit-Organisationen können sich insgesamt auf über 45.000 USD freuen.

PeopleforBikesTrips for Kids

Der Faltradspezialist spendet im Rahmen des Give-Back-Programms jedes Jahr mindestens ein Prozent des Nettogewinns aus dem Vorjahr für soziale oder Umweltprojekte. Für 2021 kommen so mehr als 45.000 USD zusammen, die auf drei Organisationen verteilt werden.

World Bicycle Relief

World-Bicycle-Relief wurde als Reaktion auf den Tsunami im Indischen Ozean gegründet und existiert bereits seit 15 Jahren. Sie unterstützen priorisiert das weibliche Geschlecht, mindestens 70 Prozent derer, die Fahrräder erhalten, sind Mädchen und Frauen. Vor allem in ländlichen Gemeinschaften, abgeschottet von Ressourcen und Dienstleistungen, und wo Frauen keinen Zugang zu Bildung, wirtschaftlicher Unterstützung und Gesundheitsvorsorge haben, kann ein Fahrrad Katalysator für eine Veränderung zum besseren sein. Terns Gelder gehen vollständig an die „Frauen-auf-Rädern“-Kampagne. Diese fokussiert sich auf die Auswirkungen von COVID-19 auf Frauen und Mädchen und adressiert zunehmende Geschlechterungleichheit in Entwicklungsregionen.

PeopleForBikes

PeopleForBikes hat eine Vielzahl an Programmen, um auf lokaler Ebene mehr Leute dazu zu bewegen, Fahrräder zu nutzen. Die Organisation vergibt zweimal jährlich Zuschüsse für Fahrradinfrastrukturprojekte in den gesamten USA. Dabei liegt das Hauptaugenmerk darauf, denjenigen das Fahren zu ermöglichen, die sonst nur wenig Möglichkeiten haben. Die Unterstützung von Tern wird zur Finanzierung eines Gemeinschaftszuschusses für einen Fahrradpark oder eine Pumptrack für eine bedürftige BIPoC-Gemeinschaft genutzt. Sie werden die Bewerbungen im Herbst auswerten und den Zuschuss im Dezember vergeben.

Trips-for-Kids

Trips-for-Kids agiert in Nordamerika und hat das Ziel, Kindern das Radfahren zu ermöglich und bei ihnen ein Grundverständnis für ihren Einfluss auf die Umwelt zu schaffen. Terns Unterstützung wird hauptsächlich an eine der jüngeren Initiativen, „More Girls on Bikes“, gehen. Sie zielt darauf ab, die Zahlen der Fahrerinnen und die Anzahl der Frauen in Führungspositionen bei Trips-for-Kids bis Ende 2022 um 10 Prozent zu erhöhen. Mädchen sollen außerdem an Fahrradmechanik herangeführt werden. Darüber hinaus soll das Sponsoring die Entwicklung eines Online-Programms unterstützen, welche eine virtuelle Version des „Earn-A-Bike-Workshops“ darstellt. Das Ziel ist es, 250 Jugendliche im Jahr 2021 und 1000 Jugendliche im Jahr 2022 zu erreichen.

13. August 2021 von Paul Voigt

Verknüpfte Firmen abonnieren

World Bicycle Relief Deutschland gGmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login