2 Minuten Lesedauer
Suse Brand und Alexandra Baum - Foto: Texlock GmbH
i

Nach Crowdfunding-Erfolg

Textil-Schloss-Hersteller Texlock auf dem Weg zur Serienfertigung

Die Crowdfunding-Kampagne für das neue, auf textilen Materialien basierende Fahrradschloss Tex-Lock in diesem Frühjahr war für die Unternehmensgründerin Alexandra Baum und ihre beiden Mitstreiterinnen Suse Brand und Katja Käsberg ein großer Erfolg. Jetzt geht es darum, den nächsten Schritt in Richtung Serienfertigung zu gehen. Allerdings ist das ursprüngliche Führungstrio mittlerweile geschrumpft.

Wie Texlock mitteilt, hat die Vertriebsspezialisten Katja Käsberg das Unternehmen verlassen, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden. Die Stelle ist bislang noch nicht besetzt, Texlock sucht aktuell noch Verstärkung für das Team im Bereich Vertrieb und New Business Development. Gleichzeitig wurde die Mannschaft in den letzten Wochen aufgestockt – eine Mitarbeiterin im Backoffice wurde eingestellt und zudem zwei studentische Hilfskräfte für die Produktionsvorbereitungen an Bord geholt.

Wie die beiden Frontfrauen Alexandra Baum und Suse Brand gegenüber ihren Unterstützern auf ihrer Projekt-Seite erklären, sei man aktuell dabei, die Seilproduktion vorzubereiten und dem verwendeten Seil dabei den letzten Schliff zu geben. Tests der finalen Produktionsbedingungen stünden in den kommenden Wochen an, ein weiteres Augenmerk wird auf die Optimierung der Seiloberfläche gelegt. Aber auch was die Ösen angeht, ergeben sich noch Verbesserungen: „Da die erste Serie nun doch wesentlich größer ausfällt als vor der Kickstarter-Kampagne erwartet, haben wir hier ganz neue Möglichkeiten der Formgebung und Produktionsverfahren“, heißt es von den Jungunternehmerinnen.

Rückenwind bekommen die beiden durch zahlreiche Auszeichnungen, z.B. den Innovation Award in der Kategorie „New Product“ auf der weltgrößten Messe für technische Textilien, der Techtextil 2017 in Frankfurt sowie diverse Beiträge im Fernsehen.

Tex-Lock präsentiert sich der Fachwelt auf diversen Messen, demnächst auch auf der OutDoor und Eurobike in Friedrichshafen.

9. Juni 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Texlock GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login