2 Minuten Lesedauer
Neu im Bidex-Management
i

Für das Produktdaten-Management

Thomas Schwerdtner verstärkt das Bidex-Team

Die im Sommer 2016 von vier Marktteilnehmern gegründete Bidex GmbH bekommt branchenbekannte Verstärkung: Ab sofort koordiniert Thomas Schwerdtner bei Bidex das Management und die Beschaffung von Produktdaten. Der neue Bidex-Mann ist in der Branche als

langjähriger Inhaber des VSF-Fahrradgeschäfts Zentralrad (Fürth) und Initiator des Veloconnect-Standards bekannt.

Eine Aufgabe der Bidex GmbH ist die zentrale Speicherung und Bereitstellung von Produktdaten für alle Marktteilnehmer. Diese Daten, die neben Beschreibungen und Bildern von Produkten noch zahlreiche weitere Informationen enthalten, dienen unter anderem auf Websites von Fahrradhändlern zur Darstellung des Programms des jeweiligen Fachgeschäfts. Weitere Anwendungen sind beispielsweise die Darstellung von stationär verfügbaren Artikeln in Omni-Channel-Umgebungen.

Eine wichtige Voraussetzung für diese Dienstleistung ist, dass in der Bidex-Datenbank die Produktdaten aller relevanten Marktteilnehmer in aktueller Fassung vorliegen. Für die entsprechende Koordination mit den Lieferanten der Fahrradbranche sowie das Management der Daten ist bei der Bidex GmbH künftig Thomas Schwerdtner verantwortlich.

Initiator von Veloconnect

Der 52-Jährige blickt auf nahezu drei Jahrzehnte Einzelhandelserfahrung als Inhaber des Fahrradgeschäfts Zentralrad in Fürth zurück. In dieser Funktion war Schwerdtner zudem zusammen mit dem Branchenverbund VSF in 2003 maßgeblich an der Einführung von Veloconnect, einem inzwischen weit verbreiteten Standard zum Datenaustausch in der Fahrradbranche, beteiligt.

„Ich könnte mir für die Aufgaben bei der Bidex GmbH keinen besseren Kandidaten als Thomas Schwerdtner vorstellen. Er kennt nicht nur den Fahrradhandel und dessen Herausforderung aus erster Hand, sondern besitzt als Initiator des Veloconnect-Standards auch bereits eine große Expertise bei der Organisation und Gestaltung des Datenaustauschs zwischen Händlern und ihren Lieferanten. Mit Thomas Schwerdtner in unseren Reihen machen wir mit Bidex einen großen Schritt nach vorne“, sagt Lars Röttger, Geschäftsführer der Bidex GmbH.

„Nach meinem Abschied im Einzelhandel könnte ich mir keine spannendere Aufgabe wünschen als die, Bidex weiter voran zu bringen. Schon als Fahrradhändler habe ich viele Ideen verfolgt, wie man den Datenaustausch in der Branche einfacher, besser und effizienter gestalten kann. Mit meinen neuen Aufgaben bei Bidex sitze ich nun an einer zentralen Stelle, um dieses Ziel in einer neuen Dimension zu verfolgen“, sagt Schwerdtner.

Die Bidex GmbH wurde im Juni 2016 von der Messe Friedrichshafen, der LBU Unternehmensberatung, dem Fritsch & Wetzstein Verlag und von Röttger Internet Marketing (RIM) gegründet. Das Ziel der Bidex GmbH ist die Bereitstellung digitaler Dienstleistungen, die den stationären Fahrradhandel in die Lage versetzen sollen, sich in einem zunehmend digital geprägten Wettbewerbsumfeld zu behaupten.

24. Juli 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

RIM Röttger Internet Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BIDEX GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login