2 Minuten Lesedauer

Neuer Aufsichtsrat bestimmt

Thule musste im Geschäftsjahr 2008 Federn lassen

Thule, schwedischer Anbieter u.a. von Fahrradtransportsystemen, musste im Geschäftsjahr 2008 sowohl beim Umsatz als auch im Gewinn Einbußen hinnehmen. Das Unternehmen meldet neben den neuesten Geschäftszahlen auch, dass ein neuer Aufsichtsratsvorsitzender bestimmt wurde.

Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen operativen Gewinn (EBITDA) von 561 Mio. SEK (50,8 Mio. EUR), das ist ein Rückgang von rund 26 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Umsatz ging von 6,7 Mrd. SEK (607 Mio. EUR) auf 6,2 Mrd. SEK (562 Mio. EUR) zurück.

Thule gelang es im Dezember neues Geld ins Unternehmen zu holen (velobiz.de berichtete). Laut Geschäftsführer Anders Petterson sei man jetzt finanziell so gut aufgestellt, um die Marktposition global zu stärken und weiter auszubauen. Zur stärkeren Marktpositionierung sollen zudem eine Reihe von neuen Produkten beitragen, u.a. das neue Trägersystem speziell für E-Bikes, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Als neuer Aufsichtsratsvorsitzender wurde zudem Roger Holtback bestimmt. Holtback besitzt viel Erfahrung, sowohl in Geschäftsführungs-Positionen als auch im Aufsichtsrat. So nahm Holtback Führugsaufgaben in Unternehmen wie z.B. Volvo oder SEB wahr.

20. März 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Thule GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login