2 Minuten Lesedauer

Deutsch-Indische Partnerschaft

Tier Mobility verleiht E-Scooter-Batterien ein zweites Leben

Ein zweites Leben für alte Batteriezellen aus E-Tretrollern ermöglichen: Dieses Ziel verfolgt Tier-Mobility zusammen mit einem deutsch-indischen Start-up-Unternehmen.

Second-Life-Lösungen sind nachhaltiger als Recycling, so jedenfalls der Ansatz von Tier Mobility. Denn: Da Batterien auch nach mehreren hundert Ladezyklen noch über 80 % ihrer Kapazität besitzen, bieten sie nach der Verwendung im E-Scooter die größte Chance zur Wiederverwendung. Zwar reiche ihre Höchstleistung nicht mehr für den Betrieb des E-Scooters aus, die einzelnen Zellen aber verfügen noch über hohe Kapazität, um eine Ladung zu halten. Um sie wiederzuverwenden, werden die Akkuzellen erneut gebündelt und in Powerbanks integriert, um beispielsweise Smartphones, Ventilatoren oder Lampen aufzuladen. Und hier kommt das deutsch-indische Unternehmen Nunam ins Spiel. Nunam ( www.nunam.com ) extrahiert die Zellen aus den gebrauchten E-Scooter-Batterien und testet jede Einzelne auf ihre Effizienz, indem sie aufgeladen werden und geprüft wird, ob sie einer Ladung standhalten können. Diejenigen, die den Test bestehen, sind für eine Verwendung als Powerbank bestimmt und können so Strom und Energie bereitstellen. Diese neuen Energiespeichersysteme unterstützen anschließend lokale Organisationen in Indien mit nachhaltigen Second-Life-Batterielösungen.
"Wir sind mehr als glücklich, mit Nunam zusammenzuarbeiten, um einen nachhaltigen Weg zu finden, unsere Batterien weiter zu nutzen - auch nachdem sie viele Jahre in unseren Elektrofahrzeugen ihren Dienst getan haben”, sagt Lawrence Leuschner, Mitgründer und CEO von TIER. "Nachhaltigkeit ist eine unserer zentralen Werte und wir betrachten sie ganzheitlich. Neben dem offensichtlichen Umweltaspekt wollen wir uns auch auf die soziale Seite der Nachhaltigkeit konzentrieren und Gemeinden in Indien mit unseren Second-Life-Batterielösungen unterstützen."

Darshan Virupaksha, Mitbegründer von Nunam: "Mit TIER wollen wir dazu beitragen, dass das exponentielle Wachstum von Batterien im E-Scooter-Sektor in jeder Phase des Lebenszyklus, insbesondere in der Zweiten, zu einem positiven Katalysator wird. Wir glauben, dass dies eine große Chance für die Gesellschaft und die Umwelt ist und dass das vorhandene Potential weiterentwickelt werden kann, wenn die Wiederverwendung in den Mittelpunkt des Prozesses rückt - angefangen bei der Designphilosophie von E-Mobilitätslösungen und den verwendeten Batterien.”

30. Juni 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

TIER Mobility GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login