2 Minuten Lesedauer

Neuer Antrieb:

TQ-Systems setzt auf leichte E-MTBs

Leichte E-Antriebe sind offenkundig im Trend. Nun stellt auch TQ-Systems ein neues System vor, das mit besonders niedrigem Gewicht überzeugen will.

Das TQ-HPR50 genannte Antriebssystem will mehr sein als nur ein weiterer, neuer Motor für Elektrofahrräder, sondern „ein System für bessere Fahrräder“. Leicht, kompakt und leise will es ein natürliches Fahrgefühl mit einem beinahe sofortigen Kraftschluss am Pedal bieten. Dazu lässt sich das TQ-HPR50 System formschön im Rahmen integrieren, ohne auf einen dicken Tretlagerbereich oder ein gigantisches Unterrohr angewiesen zu sein. Das Ergebnis soll „eine völlig neue Art von Mountainbike“ sein, wie es mit Partner Trek beim Modell „Fuel EXe“ realisiert wurde.

Kern des HPR50 Antriebssystem ist TQs patentiertes Harmonic Pin-Ring Getriebe (HPR), das die genannten Fahreigenschaften herstellen soll. Bei der Entwicklung sei es nie um maximale Kraft oder das höchste Drehmoment gegangen. „Das Ziel war ein System, das sich so natürlich wie möglich anfühlt. Es ging darum, höher zu klettern und weiter zu fahren, um mehr von dem zu erleben, was am meisten Spaß macht – Trails zu fahren und auf Downhills zu spielen – und all das, ohne von einem schweren, unhandlichen Bike ausgebremst zu werden. Es ging darum, agile, reaktionsfreudige und verspielte Mountainbikes zu erschaffen. Mountainbikes, die wie analoge Mountainbikes aussehen, sich wie analoge Mountainbikes fahren, sich wie analoge Mountainbikes anhören und ganz nebenbei Ridern das Gefühl geben, auf Anstiegen den fittesten Tag ihres Lebens zu leben. Und genau deswegen wurde das HPR50 System von Anfang als Light E-Bike System konzipiert“, heißt es vom Unternehmen.

Das HPR50-Antriebssystem liefert bis zu 50Nm Drehmoment sowie 300W Leistung und wird von einer 360Wh Batterie angetrieben. Gemeinsam mit dem Rahmen-integrierten 2-Zoll-großen O-LED Display und einer minimalistischen Fernbedienung am Lenker bringt das gesamte System 3900 Gramm auf die Waage, was es laut TQ-Systems zum mit Abstand leichtesten System in seiner Klasse macht.

13. Juli 2022 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

TQ-Systems GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login