2 Minuten Lesedauer
i

Erster Nachhaltigkeitsbericht

Transparenz-Meilenstein bei Croozer

Nachhaltigkeit wird nicht nur als Verkaufskriterium zunehmend wichtiger. Mit dem erstmalig veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert Croozer, wie sich das Unternehmen entwickelt und welche Ziele es gibt.

Bereits im Mai ist der Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht worden. Darin beschreibt Croozer seine Strategie sowie konkrete Bemühungen und Erfolge auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wertschöpfung. „Man erkennt, dass wir uns hier intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen“, so Jonas Wehowsky. Er ist zusammen mit einer Werkstudentin bei Croozer für das Nachhaltigkeitsmanagement zuständig und hat den Bericht verfasst. Nachhaltigkeit sei ein wichtiges Verkaufskriterium und auch für Stakeholder immer relevanter, heißt es von Croozer.

Künftige Zielsetzungen

Im Bericht beschreibt Croozer beispielsweise das Engagement in der eigenen Lieferkette. Mit dem Produzenten, einem israelischen Unternehmen, das in China produziert, stehe Croozer seit diesem Jahr „in einem regelmäßigen Austausch zur Verbesserung der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit“. Die Produktion erfolgt gemäß des Standards des ICTI Ethical Toy Program. Dieser Standard betrifft Kinderarbeit, Diskriminierung, eine faire Bezahlung und sichere Arbeitsbedingungen. Als Ziel formuliert der Hersteller, sich in Zukunft auch mit den weitergehenden Geschäftspartnern in der Lieferkette kontinuierlich austauschen zu wollen. Soziale und ökologische Nachhaltigkeitsfaktoren will Croozer dort künftig garantieren, indem die Firma einen Code of Conduct erarbeitet und von den Zulieferern unterzeichnen lässt.
Dass auch Ziele formuliert und verbesserungswürdige Bereiche benannt werden, rührt daher, dass die Berichterstattung sich an den Anforderungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex orientiert. Zu diesem Standard haben sich Croozer und viele weitere Unternehmen im Rahmen der Bike Charta bekannt.

Wer sich im Detail über den Prozess bei Croozer informieren will, findet einen Downloadlink auf der Website von Croozer .

13. September 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Croozer GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login