2 Minuten Lesedauer
John Burke bringt sich in die US-Politik ein.
i

John Burke als Ghostwriter

Trek-Chef bietet sich als Redenschreiber für Trump an

Am 20. Januar wird die Welt nach Washington blicken, wenn Donald Trump sein Amt als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika antritt. Mit Spannung wird auch seine Rede zur Amtseinführung erwartet. Trek-Präsident John Burke hat hierzu schon mal eine Wunschrede verfasst, die zwar Trumps Slogan „Make America great again“ aufgreift, ansonsten aber weit von dessen bisherigen Ankündigungen entfernt ist.

Veröffentlich hat Burke seinen Redetext in der Onlinezeitung " Huffington Post ". Der Chef des Fahrradherstellers Trek schreibt in der Einleitung, dass er selbst sich keiner der beiden großen US-Parteien zugehörig fühlt. Die Inhalte der Rede sind aber deutlich näher bei den Demokraten als den Republikanern. Keine Überraschung, denn Johns Schwester Mary Burke, die früher ebenfalls für Trek tätig war, kandidierte 2014 (erfolglos) für die Demokraten als Gouverneurin von Wisconsin ( velobiz.de berichtete ).

Auf die Fahrradbranche geht Burke nicht explizit ein. Zu den zwölf Initiativen, die Burke dem neuen US-Präsidenten auf die Fahnen schreibt, gehört aber ein groß angelegtes Infrastrukturprogramm: Innerhalb von fünf Jahren soll 1 Billion USD in den Ausbau und die Erneuerung von Straßen, Brücken u.a. investiert werden. Bemerkenswert ist Burkes Vorschlag zur Finanzierung dieses Programms: Die Benzinsteuer soll um 1 USD pro Gallone angehoben werden. „Niemand in Washington hatte in den letzten 24 Jahren den Mut, diese Steuer anzurühren“, lässt Burke Trump sagen. Damit werden auch ein Zeichen für die Bekämpfung des Klimawandels gesetzt. „Wir müssen handeln, und zwar jetzt“, heißt es in Burkes Redentext.

Als politischer Autor hat der Trek-Präsident bereits Erfahrung: Mitte vergangenen Jahres veröffentlichte er das Buch „12 Simple Solutions to Save America“. Es sind diese zwölf Lösungsvorschläge, die sich nun – leicht verändert und aktualisiert – in seinem Redentext für Trump wiederfinden.

16. Januar 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Trek Bicycle Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login